Internet-Recherche
Gezielt Materialien zu Projektthemen im Internet suchen, bewerten und weiterverarbeiten, ist ein komplexer Prozess.
In diesen Prozess müssen die Schülerinnen und Schüler eingeführt werden.
Es geht um die genaue Formulierung von Suchzielen und um die Bedienung von Suchmaschinen, auch um die Dokumentation der Suche und um eine Bewertung der gefundenen Seiten.
Je nach Klassenstufe und Projektthema sollte der Lehrer oder die Lehrerin entscheiden, ob die Informationssuche der Schülerinnen und Schüler gelenkt sein soll mit Vorgabe von Links zu konkreten Seiten oder ob die Suche frei ohne Vorgabe von Links erfolgt.
Wie finde ich Informationen?
Schritte der freien Internetrecherche |
Schritt 1 : Grundlagen |
Schritt 2: Informationen über |
Schritt 3: Informationen zur |
Schritt 4: Informationen und Links zu |
Schritt 5: Links zu |
Gelenkte Internetrecherche:
Informationen
zu
|
Auf diesem Server finden Sie auch eine grundlegende Einführung ins Internet
mit den Themen: Internetrecht, Geschichte des Internets, Dienste, Einsatzmöglichkeiten
im Möglichkeiten: