Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erstellung eines Pflichtenheftes

Das Pflichtenheft soll beschreiben, wie, was, wann getan werden soll. In diesem Sinne ersetzt es bei uns den Projektstruktur und Projektablaufplan.

Für die Erstellung des Pflichtenheftes hatten die Schülerinnen und Schüler drei Wochen Zeit. Der Zeitplan wurde von den betreuenden Lehrern schon grob vorgegeben. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es nun, ihr Thema auf den vorgegeben Zeitplan abzustimmen. Die Schülerinnen und Schüler mussten also das Was, Wie und Wann ihres Projektes schriftlich fixieren.

Die Gruppe Konservierungsstoffe in Lebensmitteln nutzte diese Gelegenheit, um ihr sehr weit gefasstes Thema einzuschränken und sich hauptsächlich auf die Konservierungsstoffe Benzoesäure und Ascorbinsäure zu konzentrieren. Untersucht werden sollten Struktur, Eigenschaften und Nachweismethoden.

  Hier können Sie Inhaltsverzeichnis und erste Seite des entsprechenden Pflichtenheftes anschauen. [pdf] [56 KB]

Anhand des Pflichtenheftes hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit eine Gliederung für die Arbeit zu erstellen. Die Schüler, die ihr Pflichtenheft bereits ordentlich gegliedert hatten, konnten diese Gliederung praktisch übernehmen. Für etwas „weniger strukturierte“ Schülerinnen und Schüler sollte hier noch einmal die Gelegenheit geboten werden, den roten Faden für die Arbeit nicht zu verlieren.
Die Gliederung musste zwei Wochen nach dem Pflichtenheft abgegeben werden.

In den folgenden vier Wochen sollten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Literatur zu ihrem Thema auseinandersetzen. Dabei sollten sie auf jeden Fall auch Bücher in Bibliotheken zum Thema finden und nicht nur auf Internetquellen vertrauen. Ein entsprechendes Literaturverzeichnis war vorzulegen.