Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Web­quests


Logo    In­for­ma­tio­nen aus dem In­ter­net
   Ge­lenk­te In­ter­net­re­cher­che

 

In­for­ma­ti­ons­su­che ge­stal­tet sich auch beim Ein­satz von Such­ma­schi­nen und Ka­ta­lo­gen oft recht schwie­rig. Da kann die Ar­beit mit Web­quests hel­fen.


Was sind Web­quests?

Web­quests struk­tu­rie­ren die selbst­stän­di­ge In­for­ma­ti­ons­be­schaf­fung im In­ter­net für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die Ler­nen­den ver­lie­ren sich nicht mehr so leicht im In­ter­net, weil ein Ori­en­tie­rungs­rah­men zur Ver­fü­gung steht.

Ein Web­quest be­steht (in der Regel) aus

    • einer Ein­füh­rung in das Thema
    • dem Pro­zess
    • der Eva­lua­ti­on und
    • der Prä­sen­ta­ti­on.

Die Auf­ga­ben­stel­lung er­ar­bei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Hilfe der zur Ver­fü­gung ge­stell­ten In­ter­net­quel­len, auch an­de­re Quel­len kön­nen so be­ar­bei­tet wer­den. Für die Vor­ge­hens­wei­se wer­den kon­kre­te Hin­wei­se und Hil­fen vor­ge­schla­gen.

Ein gutes Bei­spiel fin­det Sie unter:
  http://​www.​be­sche­rer.​de/​web­quests/​web­quests/​lotto/​index.​html .

Eine aus­führ­li­che Ein­füh­rung fin­den Sie auf un­se­rem Ser­ver unter:
http://​www.​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​un­ter­richt/​web­quest/ .

Hier gibt es viele kon­kre­te Bei­spie­le dif­fe­ren­ziert für ver­schie­de­ne Schul­ar­ten.

Was leis­ten Web­quests im Pro­jekt­un­ter­richt?

  • Durch die vor­ge­ge­be­nen Links ver­lie­ren sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht im In­ter­net
  • Eine lang­wie­ri­ge Suche wird um­gan­gen. Die Zeit kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in an­de­ren Pro­zes­sen des Pro­jek­tes nut­zen
  • Die Be­wer­tung der ge­fun­de­nen In­for­ma­tio­nen wird ver­ein­facht, da die Links vor­ge­ben sind
  • Durch den Auf­bau eines Web­quests wird selbst­stän­di­ges hand­lungs­ori­en­tier­tes Ar­bei­ten ge­för­dert
  • Klas­sen in der Mit­tel­stu­fe kön­nen an­ge­lei­tet und selbst­stän­dig ar­bei­ten ohne über­for­dert zu wer­den
  • In­di­vi­du­el­le Lerm­tem­pi der Teams sind mög­lich