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Anregungen


Meilen-
steine

Während der Arbeitstreffen erwies sich das Protokoll als ein wichtiges Instrument für die überlegte Planung zukünftiger Arbeitsschritte. Weiterhin fördert gerade das schriftliche Festhalten bei der Zuteilung von Aufgaben das Bewusstsein für die verbindliche Umsetzung des Arbeitsauftrags. Unter diesen Aspekten traten sprachliche Schwächen bei einer Beurteilung in den Hintergrund.

Der Zugriff auf den Computer sollte für die Recherche und die Erstellung der Dokumentation gewährleistet sein. Zusätzlich sollten in Abhängigkeit von der Klassengröße ein oder zwei Klassenräume mit Materialien für eine Plakatgestaltung zur Verfügung stehen. Vor der Präsentation benötigt jede Gruppe einen Rückzugsraum für sich. Sinnvoll ist es von daher, den letzten Tag des Projekts so zu legen, dass andere Klassen z. B. wegen eines Praktikums nicht im Haus sind, um so frei gewordene Räume belegen zu können.

Der Arbeitsordner muss jederzeit für alle Teammitglieder zugänglich sein.

Dokumen-
tation

Die Dokumentation unterteilte sich in die Kapitel

Einleitung
(max. 1 Seite mit Einordnung zum übergeordneten Thema   und kurzer Zielbeschreibung zum eigenen Arbeitsthema)

Hauptteil
(Als Vorgabe 1 Seite Text pro Teammitglied, nicht mehr, um zu vermeiden, dass Texte einfach aus dem Internet übernommen werden. D.h. die Leistung bestand darin, die Informationen zusammenzufassen und Teilergebnisse sinnvoll miteinander zu verknüpfen)

Schluss
(max. 1 Seite mit einer abschließenden Stellungnahme zu dem Ergebnis oder zu der Aktualität des Themas oder zu dem Arbeitsablauf innerhalb der Gruppe)

Viel Freude bereitete den Schülern und Schülerinnen die Gestaltung des Deckblatts , am Ende der Dokumentation steht schließlich ein Literatur- und Quellenverzeichnis .

Hinweis  Zusätzliche Informationen zum Thema Dokumentation

Kollo-
quium

Einleitend wurde nochmals erwähnt, dass es wichtig ist, dass sich keiner während des Gesprächs in den Vordergrund stellt und Beiträge der Teammitglieder während der Projektarbeit fair beurteilt werden sollen.

Mit der Frage, wie sie ihren Stoffumfang eingegrenzt hätten, leiteten wir zu dem Ablauf der Projektarbeit über, weitere zielgerichtete Fragen ergaben sich aus dem so angestoßenen Gespräch.

Mit der Frage, ob sie mit ihrem Ergebnis und ihrer Präsentation zufrieden seien oder ob sie beim nächsten Mal etwas anders machen würden, konnte sowohl ihre Methodenkompetenz wie auch ihre Kritikfähigkeit ermittelt werden.

Abschluss

Ein Klassenausflug zu einer Kaffeerösterei in Konstanz rundete das Projekt ab. Im Klassenverband wurde im Vorfeld ein Fragebogen aufgestellt, der auf die vorgetragenen Ergebnisse bei der Präsentation aufbaute.