Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­jekt­pla­nung mit Me­ta­plan


Thema als of­fe­ne Leit­fra­ge für Brain­stor­ming durch Kar­ten­ab­fra­ge schrift­lich fi­xie­ren. Zum Bei­spiel:
Ellipse: Bei der Beurteilung von Auszubildenden sind folgende Aspektete wichtig ...
 


 

Hin­wei­se zur Ar­beit mit Me­ta­plan­kar­ten geben

Karten

Cirka 10-mi­nü­ti­ge Stil­lar­beits­pha­se , in der jeder Schü­ler 3 – 5 Kar­ten zur Leit­fra­ge aus­füllt

Cluster

 

Mo­dera­tor sam­melt Kar­ten ein.

Mo­dera­tor zeigt je­weils eine Karte, liest sie dabei vor und grup­piert die Kar­ten unter Mit­ar­beit des Ple­nums (die­ses Clus­tern kann auch von Schü­lern über­nom­men wer­den.)

Cluster

 

Lü­cken­ana­ly­se
„Was fehlt noch?“
Kar­ten­land­schaft
durch As­so­zia­tio­nen er­gän­zen
Einteilung


So­fern mög­lich, For­mu­lie­rung von Ar­beits­the­men für die Grup­pen­ar­beit
Gruppen

 

Team­bil­dung durch Zu­wahl der Schü­ler zu den Ar­beits­grup­pen: Jeder Schü­ler schreibt auf eine Karte die Num­mern der bei­den Grup­pen, bei denen er am liebs­ten mit­ar­bei­ten würde. Mo­dera­tor ach­tet auf gleich­ge­wich­ti­ge Grup­pen­grö­ßen, ggf. Rück­spra­che mit Schü­lern.

Gruppen
 


 

Ent­wick­lung eines Pro­jekt­struk­tur­pla­nes:


Strukturplan 2

 

Hinweis  Zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen