Projektbeschreibung
Es handelt sich um das erste Projekt in einer Kurzzeitklasse mit dem Ausbildungsberuf Industriekaufmann / Industriekauffrau im 1. Ausbildungsjahr.
Vor der Projektplanung mit Metaplan erhielten die Schüler Informationen über Wesen und Phasen eines Projektes, Zielsetzungen des Projektunterrichts, zeitliche Einbindung im Stundenplan, Fortführung durch weitere Projekte und Bewertung der Projektkompetenz.
Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Schwerpunkt Informationsverarbeitung und Deutsch erfolgte parallel während des Projektablaufes, siehe dazu den Projektstrukturplan .
Die Projektplanung wurde gemeinsam im Klassenverbund mit Hilfe von Metaplan visualisiert. Der Zeitrahmen wurde von der Lehrkraft gesetzt.
Zur Recherche hatten die Arbeitsgruppen Zugriff auf die Bibliotheken der Schule, der Stadt und der benachbarten Fachhochschule, auf das Internet sowie auf Informationen aus den Ausbildungsbetrieben. Zu einem geringen Teil nutzten Arbeitsgruppen auch Zeit außerhalb des Berufsschulunterrichtes zur Recherche und zur Bearbeitung von Informationen.
Das Projektergebnis wurde einer Personalreferentin (Ausbilderin) eines in der Klasse vertretenen Ausbildungsbetriebes präsentiert.
Da die Klasse bei diesem einführenden Projekt zunächst grundlegende Kompetenzen
erwarb, erfolgte noch keine Leistungsbewertung. Dies ist u. a. auch dadurch
möglich, dass im ersten Schuljahr kein Halbjahreszeugnis erteilt wird. Erst
das Folgeprojekt im 2. Halbjahr wird bewertet.