Projektbeschreibung „Prüfungsvorbereitungsspiele“
Das Projekt wurde mit einer Klasse mit Industriekaufleuten im 3. Schuljahr durchgeführt, die dieses Projekt zur teilweisen Aufarbeitung des prüfungsrelevanten Stoffgebiets nutzte.
Projektinitiative:
Das Thema wurde vom Klassenlehrer vorgegeben.
Projektauftrag:
Erstellen Sie ein Spiel zur Prüfungsvorbereitung für Industriekaufleute.
Zudem sollen Sie
- eine Kalkulation für das Spiel erstellen
- Ihren Arbeitsprozess mit Hilfe von Protokollen dokumentieren
- eine Spielanleitung erstellen
- die Auswahl Ihrer „Spielidee“ begründen
- Ihr Spiel unter Beachtung der obigen Aufträge präsentieren
Gruppenbildung:
Die Gruppen mit je 3-4 Personen haben sich selbst gefunden.
Arbeitsprozess:
Zu Beginn des Projekts wurde der zeitliche Rahmen abgesprochen: Es
standen 30 Unterrichtsstunden zur Verfügung – verteilt auf ca. 2,5 Monate. Dabei
konnten die Schüler/innen aufgrund des vorgegebenen Stundenplans immer an einem
Tag in der Woche 6 Stunden (2.; 3.; 5.; 8.-10. Stunde) arbeiten. Der Termin
der Präsentation wurde zu Beginn festgelegt. Darüber hinaus arbeiteten die Schüler/innen
im Betrieb und in ihrer Freizeit. Arbeit außer Haus während der Unterrichtszeit
war möglich und wurde mehrfach auch genutzt (z. B. für das Einholen von unterschiedlichen
Spielideen in einem Spielwarenladen).
Methoden:
Die Schüler/innen haben in den vorangegangenen Projekten verschiedene
Methoden kennen gelernt und eingeübt. Besonders wichtig war bei diesem Projekt
eine fundierte Projektplanung, um mit dem vorhandenen Zeitrahmen klar zu kommen.
Außerdem wurden die Schüler/innen während des Projektablaufs im Zusammenhang
mit „Meilensteinen“ immer wieder methodisch unterstützt. Besonders wichtig war
eine Unterstützung über die Internet-Plattform
www.lo-net.de
, über die sich die Schüler/innen austauschen, Dateien hinterlegen
und Fragen an den betreuenden Lehrer stellten.
Projektabschluss:
Am Ende des Projekts stand eine Präsentation, zu der auch die Ausbilder/innen
aus den Betrieben eingeladen wurden. Die Präsentation dauerte einen ganzen Tag.
Vorgabe für die Präsentation war, dass jede/r Schüler/in mindestens 5 und maximal
10 Minuten präsentiert. Im Anschluss an die Präsentation folgte die Beurteilung
durch den Lehrer. Die Präsentation wurde durch eine Videokamera mit aufgezeichnet.
Siehe Beispiel: Projekt-Bewertungsbogen
Bewertung:
Die Protokolle wurden zu Zwischenbewertungen herangezogen. Schwerpunkt
war jedoch die Präsentation und das Ergebnisprotokoll am Ende des Projekts.
Evaluation:
Eine Woche nach der Präsentation fand eine Feed-Back-Runde statt, welche
durch ein Blitzlicht abgeschlossen wurde. Hinzu kam noch ein Fragebogen.
Autor: Pfeil, Markus, Friedrich-List-Schule, Ulm