Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Praxis


Methoden-Training

Nachdem die Schüler auch in anderen Fächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) Präsentationstechniken eingeübt hatten (was wir als Projektlehrer anhand einer entsprechenden Wandzeitung in den Klassenräumen kontrollieren konnten), startete die große Zwischenpräsentation. Das Besondere daran war, dass dafür die erste bedeutende Note vergeben wurde (15% Anteil an der Gesamtnote), der Abteilungsleiter anwesend war und nach Absprache eine Videoaufzeichnung lief.


Selbstbeobachtung und -bewertung der Zwischenpräsentation

Letztere diente als Grundlage für Selbstkritik und Selbsteinschätzung der Schüler. Die Verbesserungsvorschläge und die Note der Selbsteinschätzung basierten auf einem Selbsteinschätzungsblatt und mussten bis zu einem festgelegten Termin vorliegen. Beides wurde von uns nur kurz kommentiert (da die Unterschiede zu unseren Meinungen nur marginal waren).

Beispiel für einen geeigneten Selbstbeobachtungsbogen (siehe Bewertungsbogen 5)


Eine Praxiswoche ermöglicht konzentrierte Arbeit am Stück

In einem protokollierten, aber nicht betreuten Gruppentreffen schmiedeten die Gruppen Arbeitsablaufpläne mit Tageszielen für die geplante Praxiswoche vor den großen Ferien.

Diese Pläne legten für jeden Tag die beabsichtigten Arbeitsschritte fest und mussten später einem Soll-Ist-Vergleich standhalten. Für uns waren diese vorher einzureichenden Pläne eine Art Versicherung, dass die Gruppe auch ausreichend vorbereitet und untereinander abgestimmt zum praktischen Teil erscheinen würde. Diese Pläne halfen später sehr, den Prozess (in der Schlussdokumentation) zu reflektierten.

In der "heißen Phase" der Praxiswoche reservierten wir für alle Schüler exklusiv die Labor-, Vorbereitungs- Bibliotheks- und (teilweise) Computerräume. Dies hatte den Vorteil, dass zwischendurch nicht aufgeräumt werden musste oder gar "der Faden verloren" ging.

Sofern die Schüler das Haus verließen, um Firmen aufzusuchen, waren dort ähnliche Regelungen abgesprochen. Solche Firmenbesuche mussten übrigens genehmigt, protokolliert und mit einigen Videosequenzen (für die Schlusspräsentation) dokumentiert werden


Selbst im Keller wurde gewerkelt ...

Schalldruck
Schalldruckmessungen an fast fertigen Lautsprechern


Das liebe Geld

Zu einem Projekt gehört natürlich auch die Planung der Beschaffungen und die Bereitstellung der notwendigen (Geld-) Mittel. Soweit die Bestellungen rechtzeitig aufgegeben wurden, vollbrachte hier die Schulleitung kleinere Wunder. Nachträgliche Bestellungen – z. B. erst während der Projektwoche – kreideten wir den Schüler als Manko an ...

Leider gibt es auch Posten, die von keinem Etat abgedeckt sind, z. B. Fahrtkosten zu den Firmen. In diesem Fall halfen nur Kaffee- und Kuchenverkauf, Spenden, Taschengeld und ein Basar weiter.