Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbstorganisation, Grad der Selbstständigkeit


  • Der Grad der Selbstständigkeit und Selbstorganisation ist abhängig von der schon erworbenen Projektkompetenz.
  • Bei Einsteigern, also beim ersten Projekt, empfiehlt es sich, die Schüler erst ab der Durchführungsphase zu beteiligen, um eine Überforderung zu vermeiden. 
  • Beim zweiten Projekt – um die Kompetenzen zu erweitern, sollten die Schüler schon im Verlauf der Planungsphase – vielleicht auch schon bei der Themenfindung und der Planung der Arbeitsgruppen - einbezogen werden.
  • Projekte sollten immer die Außenwelt einbeziehen und mit praktischem Handeln verbunden sein.
  • Erfolgserlebnisse müssen – mindestens beim ersten Projekt –  gesichert sein. Wenn Schüler in der Planungsphase zu früh eingebunden und möglicherweise allein gelassen werden, ist die Gefahr des Scheiterns groß.