Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Excel (2. Doppelstunde)


Zu Beginn der zweiten Doppelstunde wurden die Ergebnisse, welche die Schülerinnen als Hausaufgabe bzw. in der letzten Stunde erhalten haben, an der Tafel zusammengefasst. Da diese Informationen, z. B. die Kosten für Strom und Wasser, für das Weiterarbeiten von Bedeutung waren, war es nötig, diese bei der Vorbereitung des Projekts selbst abzuprüfen. Die Schülerinnen spürten, dass ihre Informationen für das Gelingen des Projekts notwendig waren und sie somit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Ganzen geleistet haben. Die Schülerinnen, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht hatten, haben den Druck der Klasse deutlich zu spüren bekommen.

Für diese zweite Doppelstunde wurde die Klasse neu aufgeteilt. Die erste Gruppe blieb erhalten und sollte die gefundenen Informationen zusammenfassen. Die restlichen Schülerinnen bildeten neue Gruppen, so dass in jeder neuen Gruppe (Expertengruppe) ein Mitglied aus einer der Gruppen 2 bis 6 war. Die Schülerinnen hatten damit alle für die weitere Arbeit erforderlichen Informationen. Fehlende Daten mussten gegebenenfalls noch ergänzt bzw. konnten bei mir erhalten werden.

In dieser Doppelstunde ging es darum, alle Daten in Excel in einer übersichtlichen Form zusammenzufassen. Die Schülerinnen in den Excel-Gruppen kamen hier deutlich an die Grenzen ihrer Fähigkeiten, denn die Datenmenge ist sehr groß und die Aufgabenstellung durchaus komplex, da viele Informationen gleichzeitig verarbeitet und umgesetzt werden müssen. Hier bietet es sich an, Schülerinnen, die gut mit Tabellenkalkulationen umgehen können, mit diesen Aufgaben zu betrauen und die Gruppen im Vorfeld schon nach diesem Gesichtspunkt zu bilden.

Für eine zweite Durchführung des Projekts würde ich eine Exceltabelle vorgeben, in der eine Grobgliederung gegeben ist oder die gefundenen Daten per Schieberegler eingegeben werden können (siehe anschließenden Link Kalkulationstabelle Kostenvergleich). Die Schüler können so einfach mit den Daten herumspielen und den Einfluss der einzelnen Posten auf die Gesamtkosten variieren. Mögliche Fragestellungen, die so erörtert werden können, wären z. B. folgende:

  • Welcher Kostenpunkt hat den größten Einfluss auf die Gesamtkosten?
  • Unter welchen Bedingungen werden Stoffwindeln unrentabel?
  • Wie groß ist der maximale Kostenvorteil bei realistischen Bedingungen?
  • ...

Ich war mit der Arbeit der Excel-Gruppen bei der Zusammenfassung der Daten sehr zufrieden.

Kalkulationstabelle Kostenvergleich