Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Excel (2. Dop­pel­stun­de)


Zu Be­ginn der zwei­ten Dop­pel­stun­de wur­den die Er­geb­nis­se, wel­che die Schü­le­rin­nen als Haus­auf­ga­be bzw. in der letz­ten Stun­de er­hal­ten haben, an der Tafel zu­sam­men­ge­fasst. Da diese In­for­ma­tio­nen, z. B. die Kos­ten für Strom und Was­ser, für das Wei­ter­ar­bei­ten von Be­deu­tung waren, war es nötig, diese bei der Vor­be­rei­tung des Pro­jekts selbst ab­zu­prü­fen. Die Schü­le­rin­nen spür­ten, dass ihre In­for­ma­tio­nen für das Ge­lin­gen des Pro­jekts not­wen­dig waren und sie somit einen wich­ti­gen Bei­trag zum Ge­lin­gen des Gan­zen ge­leis­tet haben. Die Schü­le­rin­nen, die ihre Haus­auf­ga­ben nicht ge­macht hat­ten, haben den Druck der Klas­se deut­lich zu spü­ren be­kom­men.

Für diese zwei­te Dop­pel­stun­de wurde die Klas­se neu auf­ge­teilt. Die erste Grup­pe blieb er­hal­ten und soll­te die ge­fun­de­nen In­for­ma­tio­nen zu­sam­men­fas­sen. Die rest­li­chen Schü­le­rin­nen bil­de­ten neue Grup­pen, so dass in jeder neuen Grup­pe (Ex­per­ten­grup­pe) ein Mit­glied aus einer der Grup­pen 2 bis 6 war. Die Schü­le­rin­nen hat­ten damit alle für die wei­te­re Ar­beit er­for­der­li­chen In­for­ma­tio­nen. Feh­len­de Daten muss­ten ge­ge­be­nen­falls noch er­gänzt bzw. konn­ten bei mir er­hal­ten wer­den.

In die­ser Dop­pel­stun­de ging es darum, alle Daten in Excel in einer über­sicht­li­chen Form zu­sam­men­zu­fas­sen. Die Schü­le­rin­nen in den Excel-Grup­pen kamen hier deut­lich an die Gren­zen ihrer Fä­hig­kei­ten, denn die Da­ten­men­ge ist sehr groß und die Auf­ga­ben­stel­lung durch­aus kom­plex, da viele In­for­ma­tio­nen gleich­zei­tig ver­ar­bei­tet und um­ge­setzt wer­den müs­sen. Hier bie­tet es sich an, Schü­le­rin­nen, die gut mit Ta­bel­len­kal­ku­la­tio­nen um­ge­hen kön­nen, mit die­sen Auf­ga­ben zu be­trau­en und die Grup­pen im Vor­feld schon nach die­sem Ge­sichts­punkt zu bil­den.

Für eine zwei­te Durch­füh­rung des Pro­jekts würde ich eine Ex­cel­ta­bel­le vor­ge­ben, in der eine Grob­glie­de­rung ge­ge­ben ist oder die ge­fun­de­nen Daten per Schie­be­reg­ler ein­ge­ge­ben wer­den kön­nen (siehe an­schlie­ßen­den Link Kal­ku­la­ti­ons­ta­bel­le Kos­ten­ver­gleich). Die Schü­ler kön­nen so ein­fach mit den Daten her­um­spie­len und den Ein­fluss der ein­zel­nen Pos­ten auf die Ge­samt­kos­ten va­ri­ie­ren. Mög­li­che Fra­ge­stel­lun­gen, die so er­ör­tert wer­den kön­nen, wären z. B. fol­gen­de:

  • Wel­cher Kos­ten­punkt hat den größ­ten Ein­fluss auf die Ge­samt­kos­ten?
  • Unter wel­chen Be­din­gun­gen wer­den Stoff­win­deln un­ren­ta­bel?
  • Wie groß ist der ma­xi­ma­le Kos­ten­vor­teil bei rea­lis­ti­schen Be­din­gun­gen?
  • ...

Ich war mit der Ar­beit der Excel-Grup­pen bei der Zu­sam­men­fas­sung der Daten sehr zu­frie­den.

Kal­ku­la­ti­ons­ta­bel­le Kos­ten­ver­gleich