Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zeit- und Arbeitsplan


Hinweis Das „Fest der Kulturen“ wurde als gemeinsames Projekt der 3 Klassen Hauswirtschaftshelferinnen (1. bis 3. Ausbildungsjahr) durchgeführt.
Hinweis Im Bereich Textilarbeit gestalteten die Schülerinnen des 1. und 3. Ausbildungsjahres Tischläufer und Servietten für das gemeinsame Fest.
Hinweis Die Schülerinnen des 2. Ausbildungsjahres erstellten im Rahmen der Fachpraxis Nahrungszubereitung den Speiseplan und bereiteten die landestypischen Gerichte zu.
Hinweis Aus dieser Aufgabenverteilung ergibt sich die Tatsache, dass die Aktivitäten der Projektgruppen zeitlich unterschiedlich organisiert waren.
Hinweis Während die Textilarbeit-Gruppe die Gestaltung und Fertigung von Servietten und Tischläufern in den Wochen vor dem Fest erledigen musste, hatte die Projektgruppe Nahrungszubereitung im Vorfeld relativ wenig zu tun. Der Schwerpunkt der Projektarbeit lag bei dieser Gruppe am Festtag selbst in der Zubereitung der Speisen und Gestaltung des Buffets.


  Textilarbeit TA Nahrungszubereitung NA
1. Tag
Ideensammlung
Fertigungstechniken
Ideensammlung
Landestypische Rezepte
2. Tag
Werkproben  
3. Tag
Flaggenauswahl
Foliengestaltung am PC
Festlegung des Speiseplans
Warenbestellung
4./5. Tag
Fertigung der Servietten und Tischläufer  
Fest
Tischdekoration
Referate zu Herkunftsländern
Gemeinsames Essen
Zubereitung der Speisen
Gestaltung des Buffets
Referate zu Herkunftsländern
Gemeinsames Essen