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Beschreibung Woche 2 - 5


2. Woche

Die Schüler sind für den Verkauf von Tastaturlernprogrammen an andere Schüler verantwortlich. Schreibblöcke erweitern das Shop-Angebot, welches von den Schülern der Abschlussklasse im letzten Schuljahr aufgebaut wurde.

Verkaufsstand

Der Verkaufsstand des Shops

Eine Einführung in das Verkaufsritual (Kassenbestand, Kassenhandhabung, Abrechnung, Sicherheit, Verhalten, Formulare etc.) erfolgt im Plenum. Die vorhandenen Bestände werden geprüft. Drei Schüler übernehmen zunächst den Verkauf für eine Woche.

Das "Verkaufspersonal" berichtet über seine Erfahrungen. In den letzten Tagen wurden größere Geldbeträge eingenommen. Es bestehen Ängste vor Fehlbeträgen und vor dem Umgang mit Kunden. Nach erfolgter Abrechnung und Überweisung des Geldes auf ein Bankkonto steigt das Gefühl, etwas "geschafft" zu haben. Der Umgang mit Schülern anderer Klassen wird thematisiert. Die Schüler erleben die Verkaufsaktivitäten positiv. Das Ausfüllen der Einzahlungsbelege, Quittungen und Kommissionslisten erfolgt zunächst im Klassenverband. Alle Materialien werden in einem dafür angelegten Ordner abgelegt. Sie werden später auf die einzelnen Abteilungen verteilt und dienen gleichzeitig den Lerninhalten zur Registratur.


3. bis 5. Woche

Der Verkauf wird um Kopierkarten erweitert. Das für die Abrechnung erforderliche Formular wird im Wahlpflichtkurs mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellt.

Die Aufgaben und Geschäftsprozesse des Shops werden mit einem Büroartikelgeschäft der gewerblichen Wirtschaft verglichen. Außerdem bearbeiten die Schüler in Gruppen ausgesuchte Fragestellungen entsprechend der curricularen Vorgaben. Regeln für Gruppenarbeit sowie Aufgaben der Gruppenmitglieder werden im Fach Allgemeine Wirtschaftslehre aufgestellt.

Im Politikunterricht wird eine "Lebensgefühlkurve" erstellt. Diese zeigt, was die Schüler als "Leben" empfinden und dass dieses nur am Wochenende stattfindet. Die bisherigen schulischen Negativerlebnisse beeinflussen dieses Gefühl. Dieser Einstellung wird in den nächsten Wochen und Monaten entgegengewirkt, indem auf "angenehme" Stunden aufmerksam gemacht wird. Hierdurch soll eine positive Grundeinstellung gegenüber Schule erzeugt werden.

In den Folgestunden wird die Unternehmensgeschichte, die Zielsetzung sowie die Funktion des Shops im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang erarbeitet. Im Fach AWL werden Betriebserkundungen durchgeführt und die Zielsetzungen von Unternehmen beschrieben. Es erfolgt hier ein Abgleich mit den Zielen des Shops. Mögliche Abweichungen und Veränderungen gegenüber der Realität werden festgehalten und den Mitschülern dargestellt. Das dafür erforderliche Fach- und Handlungswissen erlangen sie z. B. durch Informationsbeschaffung aus Büchern sowie aus dem Internet.

Die Ablauforganisation wird durch die Schüler selbst bestimmt. Die Gruppen beurteilen, was an ihren Arbeiten gut und was verbesserungsfähig ist.

Verkauf

Sonderverkaufsaktion "Kürbis"