Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Teilziele entwickeln

ein Beispiel

Thema:       

Die Entwicklung der Menschenrechte

Ziel, welches am Ende der Arbeit steht und vermittelt werden soll:

Hinweis Welche Bedeutung hatten bzw. haben die Menschenrechte in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?


Es bietet sich an, dieses (Grob-) Ziel aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und anzugehen: historisch, politisch, ethisch, kulturell und wirtschaftlich .

Mögliche Teilziele:

  1. Aufzeigen, dass Menschenrechte keine Erfindung des 20. Jahrhunderts sind, sondern schon früher niedergeschrieben wurden. (Bill of Rights (1776), Erklärung der Menschenrechte 1789).
  2. Aufzeigen, welche Bedeutung die Erklärung der Menschenrechte für die Betroffenen hatte.
  3. Aufzeigen, welchen Einfluss die Erklärung der Menschenrechte für andere Länder hatte.
  4. Aufzeigen, dass Menschenrechtsverletzungen in vielen Ländern der Erde täglich stattfinden.
  5. Aufzeigen der historischen Entwicklung der Menschenrechte.
  6. Aufzeigen, dass Kinderarbeit und Menschenrechte nicht miteinander zu vereinbaren sind.
  7. (...)