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Analyse von Kleingeräten


Wasserkocher


Aufgabenstellung

Schülerinnen und Schüler analysieren elektrische Kleingeräte wie Föhn, Toaster, Kaffeemaschine, Bügeleisen usw. Sie erstellen eine Folie mit dem erarbeiteten Schaltplan und präsentieren „ihr“ Gerät.

Bewertung keine

  • Dieses Projekt wurde in den ersten Schulstunden mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Es war zum Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Vorkenntnisse gedacht.
  • Gleichzeitig bietet sich in den folgenden Theoriestunden die Möglichkeit, auf die erarbeiteten Schaltpläne einzugehen.

Rahmenbedingungen

Erste Schulstunden bei Elektronikern
(1. Lehrjahr, Grundstufe, Lernfeld 1)
ebenso bei Mechatronikern möglich

Vorkenntnisse:

  • nur aus vorhergehender Schule

Es werden benötigt:

  • elektrische Kleingeräte (Herdplatte, Wasserkocher...)
  • etwas Werkzeug (Schraubenzieher u. ä.)
  • Folie und Folienstifte für jede Gruppe


Ablauf

  • Schülerinnen und Schüler teilen sich selbst in Gruppen ein (Bedingung: maximal 4 Gruppenmitglieder)
  • Jede Gruppe erhält ein Kleingerät. Dieses wird auseinandergebaut. (mit dem Hinweis, dass es danach wieder zusammengebaut werden soll)
  • Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Schaltplan (auf Folie).
  • Sie präsentieren die Funktion und den Aufbau „ihres Gerätes“ vor der Klasse.

Tipp: Die Geräte wurden bei Kolleginnen und Kollegen bzw. der Verwandtschaft gesammelt. Sie lassen sich bis zu viermal „verwenden“. Da die einwandfreie Funktion weder vor noch nach dem Auseinanderschrauben gewährleistet ist, wurden die Netzstecker entfernt.