Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Oberstufenprojekte


Projektarbeit

  • Die Projektarbeit [...] ist fächerübergreifend angelegt.
  • Die Projektarbeit umfasst eine wissenschaftsorientierte Aufbereitung des Themas.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen ein fachliches Problem weitgehend selbstständig analysieren, strukturieren und praxisgerecht lösen ...
  • Als Problemstellung eignen sich vor allem fächerübergreifende Themen.
„Im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen hochschulnahe, erwachsenengerechte, die Selbstständigkeit fördernde Arbeitsformen, das Arbeiten im Team und die Schulung der Präsentationsfähigkeit.“

Nach der Verordnung des KM in BW zur Projektarbeit in der Oberstufe der Berufsoberschulen, hier insbesondere  § 4, Abs. 2 und dessen Hinweise zur Umsetzung ...


Die besondere Lernleistung

Eine Form der besonderen Lernleistung an der (gymnasialen) Oberstufe ist der Seminarkurs.

Der Seminarkurs ist fächerübergreifend und projektorientiert zu gestalten. Er findet in den beiden Schulhalbjahren der Jahrgangsstufe 1 statt und wird in der Regel dreistündig angeboten. Über das Gesamtergebnis muss eine schriftliche Dokumentation angefertigt werden. Der Seminarkurs wird am Ende des 2. Halbjahres mit einem Kolloquium abgeschlossen.
Der Seminarkurs kann als viertes Prüfungsfach der schriftlichen Abiturprüfung oder als fünftes, mündliches Prüfungsfach angerechnet werden. Voraussetzung ist, dass er mit mindestens fünf Punkten (einfacher Wertung) bewertet wurde.
Soll der Seminarkurs als viertes Prüfungsfach angerechnet werden, muss der fachliche Schwerpunkt einen Profilbezug aufweisen, auch muss er einem Fach zuzuordnen sein, das als schriftliches Prüfungsfach hätte gewählt werden können.

Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Leitfaden.
: Download eines wichtigen Abschnittes im PDF-Format [pdf] [57 KB]

Und weiter heißt es, wie oben:

„Im Mittelpunkt stehen hochschulnahe, erwachsenengerechte, die Selbständigkeit fördernde Arbeitsformen, das Arbeiten im Team und die Schulung der Präsentationsfähigkeit.“