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Arbeitsordner


Beginnt die Durchführung des Projektes, so empfiehlt sich die Anlage eines Arbeits- bzw. Projektordners.

Dieser Ordner

Arbeitsordner

  • ist für das Team und dessen Betreuer „öffentlich“, d. h. jederzeit zugänglich
  • enthält übersichtlich alle im Verlauf des Projektes
  • anfallenden Informationen oder Verweise darauf
  • hält das Team arbeitsfähig, auch wenn ein Mitglied (zeitweilig oder ganz) ausfällt.

Inzwischen hat sich auch der Begriff Portfolio eingebürgert. Portfolios geben per Definition Einblick in das Können, den Arbeitsstil und die Entwicklung seiner Autoren.

Mehr Informationen zum Begriff Portfolio .


Tipps zum Arbeitsordner

Lautsprecher

Hinweis Ein teameignes Logo hält alles zusammen!

Für das Anlegen des Ordners hier ein paar bewährte Hinweise :

  • Der Ordner-Rücken wird treffend beschriftet (also nicht mit Meier, Schulze, ... ) und – wenn nötig – im Hinblick auf weitere „Materialspeicher“ mit einer Nummer versehen.
  • Der Ordner enthält schon beim Start Einschubhüllen für Disketten und CDs, ein Register oder farbige Trennblätter. Es werden auch gleich Register angelegt und ins Inhaltsverzeichnis übernommen, die von allen Teammitgliedern „gefüttert“ werden (z. B. Literaturverzeichnis, Bildquellenverzeichnis, Kontakt- Bestell-, Firmen- und Online-Adressen, Protokolle, besondere Präsentationsideen, ...), daneben gibt es alsbald Registerblätter wie: Theorie nach Schlagworten geordnet, Planungen und Skizzen für Interviews, - Experimente, und – Bilder, Register für die Präsentation (inklusive Merkmale einer guten Präsentation) und Dokumentation.
  • Die Blätter des Ordners werden nur einseitig beschriftet und nur mit gelbem Textliner markiert. Dies hat den Vorteil, dass alle Blätter leicht zerschnitten und als Foto-Kopie ohne Markerspuren nach neuen Gesichtspunkten unterstrichen werden können.
  • Alle Blätter, Disketten und CDs werden mit einem laufenden Datum versehen, damit werden die neueste Version und die historische Entwicklung gleichzeitig offen gelegt.
  • Niemand entnimmt „über Nacht“ Unikate aus dem Ordner: Das ist eine Spielregel der Gruppe !

Leitzordner


Für alle Fälle: Kopien

Der klassische Arbeitsordner kann plötzlich „verschwinden“, der Rechner mit der PowerPoint-Präsentation läuft erst gar nicht an, der mit der Dokumentation stürzt beim Ausdruck permanent ab. Es muss somit vorher überlegt werden, wo und wie Kopien und Backups abgelegt und gepflegt werden. Für die Ergänzung der normalen Foto-Kopien könnte z. B. der Protokollant zuständig sein.


PC-basierter Arbeitsordner

Für elektronische Dateien bietet sich ggf. ein Ordner auf dem Schulnetz an, auf den alle Beteiligten Zugriffsrechte haben. Mit Beginn des Projekts wird zeitgleich für jedes Team eine einheitliche Ordnerstruktur auf dem Schulnetz angelegt. Alle Dokumente, Arbeitsblätter etc. werden mit einem Feld für Dateinamen und Datum versehen (z. B. in der Fußzeile).