Varianten der Projektgestaltung
Die folgenden
Ausführungen beziehen sich hier auf das Projekt
Lauflicht
, gelten jedoch
dem Grundsatz nach auch für andere Projekte.
Lernziel Projektkompetenz
Gruppenarbeit bei der
- Zeitplanung
- Informationsbeschaffung (Bücher, Zeitschriften, Datenblätter, Bestellkataloge, Protokolle)
- Dokumentationserstellung
- Präsentation
- Internetrecherche (Datenblätter, Beispielschaltungen mit Erklärungen)
- Aufstellen einer Bestellliste
- Ggf. im Fach BWL: Verkaufsbedingungen, Rücksendebedingungen
berücksichtigt weirden.
Lernziel Fachkompetenz
| Thema | ||
| Eingabe | Verarbeitung | Ausgabe |
| Taktgeneratoren (Idee) | Zähler | LEDs |
| Timer 555 | Decoder | Vorwiderstandsberechnung |
| Bistabile Kippstufe | CMOS-TTL | Kennlinie LED |
| RC-Element | Datenblätter lesen | Transistor als Schalter |
| Eingangsströme | ||
| Ausgangsströme | ||
Verschiedene Rahmenbedingungen
| Schüler werden im Betrieb unterstützt. | Möglich: Entwurf eines eigenes Layouts und Ätzen der Platine |
| Keine Ausrüstung, keine Zeit zum Löten | Schaltung wird nur auf Steckbrett aufgebaut oder nur simuliert |
| Schaltplan für ein Lauflicht wird vorgegeben. |
|
| Gruppen bearbeiten verschiedene, vorgegebene Schaltungen (elektronischer Würfel, Mini-Roulette...). |
|