Varianten der Projektgestaltung
Die folgenden Ausführungen beziehen sich hier auf das Projekt Lauflicht , gelten jedoch dem Grundsatz nach auch für andere Projekte.
Lernziel Projektkompetenz
Gruppenarbeit bei der
- Zeitplanung
- Informationsbeschaffung (Bücher, Zeitschriften, Datenblätter, Bestellkataloge, Protokolle)
- Dokumentationserstellung
- Präsentation
- Internetrecherche (Datenblätter, Beispielschaltungen mit Erklärungen)
- Aufstellen einer Bestellliste
- Ggf. im Fach BWL: Verkaufsbedingungen, Rücksendebedingungen
berücksichtigt weirden.
Lernziel Fachkompetenz
Thema | ||
Eingabe | Verarbeitung | Ausgabe |
Taktgeneratoren (Idee) | Zähler | LEDs |
Timer 555 | Decoder | Vorwiderstandsberechnung |
Bistabile Kippstufe | CMOS-TTL | Kennlinie LED |
RC-Element | Datenblätter lesen | Transistor als Schalter |
Eingangsströme | ||
Ausgangsströme |
Verschiedene Rahmenbedingungen
Schüler werden im Betrieb unterstützt. | Möglich: Entwurf eines eigenes Layouts und Ätzen der Platine |
Keine Ausrüstung, keine Zeit zum Löten | Schaltung wird nur auf Steckbrett aufgebaut oder nur simuliert |
Schaltplan für ein Lauflicht wird vorgegeben. |
|
Gruppen bearbeiten verschiedene, vorgegebene Schaltungen (elektronischer Würfel, Mini-Roulette...). |
|