Fallstudie
Grundgedanke
Ursprünglich wurden angehenden Juristen ein tatsächlicher oder ein fingierter „Fall“ vorgelegt, den es zu bearbeiten galt. Inzwischen sind Fallstudien in weiteren Ausbildungs- und Lehrgängen üblich. Beispiele finden Sie am Schluss dieser Seite. |
Phasen der Fallstudie
Phasen |
Konkrete
Handlungsschritte |
Didaktische
Intention |
Konfrontation | Vorstellung eines Falles | Problemdarstellung, Problemwahrnehmung |
Information | Vorwissen, Informationsbeschaffung | Überlegungen und Planung zur Problemlösung |
Exploration | Planung der Problemlösung, Informationsverarbeitung, Methodenauswahl | Zielorientierte Anwendung zur Problemlösung, Methodenkompetenz |
Resolution | Auswählen und Begründen einer Entscheidung | Abgestimmte und begründete Problemlösung |
Disputation | Vortragen, Diskutieren der Entscheidung | Einordnung der Problemlösung in den Gesamtzusammenhang |
Kollation | Vergleich der Lösung mit der Realität / evtl. neue Problemlösungen | Reflexion und Transfer |
Quelle: Hoffmann, B.; Langefeld, U. (1998): Methoden-Mix,
S. 67 – 68.
Untersuchungsschritte
Folgende Untersuchungsschritte können bei einer Fallstudie zum Ziel führen:
Geschichte
Suchen Sie nach Gründen, die einen bestimmten Sachverhalt zu so einem Problem
gemacht haben, dass eine Lösung gefunden werden muss. (Warum kann der bisherige
Zustand nicht aufrecht erhalten werden, oder kann er es doch?) Historische
Perspektive: Welche Entwicklungen, Ereignisse sind eingetreten, die die Situation
so verändert haben, dass Handlungsbedarf besteht?
Akteure
Untersuchen Sie, welche gesellschaftlichen Gruppen vom Konflikt bzw.
einer Neuregelung betroffen sind und wer die Interessen der jeweiligen Gruppen
vertritt. Sind die Beteiligten der gegensätzlichen Parteien alle einer Meinung
oder gibt es - auch bei zunächst homogen (gleichartig) erscheinenden Gruppen
- Meinungsunterschiede?
Recherchieren Sie die Positionen der am Konflikt Beteiligten so exakt wie
möglich und analysieren Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Rahmenbedingungen
Welche Merkmale hat das politische, das gesellschaftliche und das
soziale Umfeld? Wie sind die Machtverhältnisse? (Wer kann Einfluss ausüben,
wer hat die Entscheidungsbefugnis?)
Konfliktgegenstände
Versuchen Sie jetzt den Konflikt genauer zu beschreiben: Worum geht
es eigentlich genau? Welche vordergründigen Ziele versuchen die Beteiligten
zu erreichen? Lassen sich auch Interessen im Hintergrund erkennen oder vermuten,
die möglicherweise nicht direkt ausgesprochen werden?
Ideologie / Legitimation
Welche Rolle spielen Ideologien? (Zu den Ideologien sind auch Religionsgemeinschaften,
Kirchen, Sekten usw. zu rechnen.) Werden die Ideologien bewusst eingesetzt?
Wie begründen die am Konflikt Beteiligten ihre Positionen, wie rechtfertigen
sie ihr Handeln?
Kräfte außerhalb der beteiligten Gruppen
Untersuchen Sie, ob es einzelne Personen oder Gruppen gibt, die von
außer den Betroffenen selbst Einfluss nehmen. Welche Interessen vertreten sie?
Mit welchen Mitteln greifen sie in das Konfliktgeschehen ein?
Bearbeitungsmöglichkeiten
Welche (gewaltfreien) Möglichkeiten sind denkbar, um den Konflikt
zu lösen? Muss eine Entscheidung getroffen werden, die den Konflikt in die
Richtung einer der beteiligten Parteien entscheidet, oder ist ein tragfähiger
Kompromiss denkbar, vielleicht sogar sinnvoll? Wie könnte dieser Kompromiss
aussehen? Welche der beteiligten Parteien wird wohl bereit sein, den Kompromiss
mit zu tragen, welche wird ihn blockieren?
Unbeteiligte Gruppen / Organisationen
Nachdem ein Lösungsvorschlag gefunden wurde, geht es darum, diesen
auch durchzusetzen. Dazu kann es hilfreich sein, nach „Verbündeten“ zu suchen.
Untersuchen Sie, welche Gruppen, Organisationen, Personen für friedliche Konfliktlösungen
eintreten? Können sie Ansprechpartner für Solidaritäts- oder Unterstützungsaktionen
sein? Welchen Einfluss können diese ausüben? Was können sie zur Konfliktbereinigung
beitragen?
Lösungsblockaden
Welche psychologischen Blockaden behindern eine Konfliktlösung? Wie
können diese abgebaut werden?
Elemente der Fallstudie
Zur Fallstudie gehören:
-
Falldarstellungen, die in unterschiedlicher Weise abgefasst sein können, z. B. als Sachdarstellungen, Dialoge oder Quellenmaterial (Zeitungsartikel, Briefe, Rechnungen). Diese lassen Problemlösungen offen.
- Aufträge oder Fragen zur Bearbeitung des Falles oder der Problemsituation
-
Weiterführendes Material zur Lösung der Problemsituation
Beispiele
Thema
(mit Beschreibung der Bearbeitungsphasen ) |
Kurzbeschreibung des
Falls
(mit Links zur Fallstudie und ggf. Anlagen) |
Der Fall „Henry Betz“ |
Entscheidung über die Kündigung
eines langjährigen Mitarbeiters aufgrund eines Diebstahls.
Fallstudie [doc][191 KB] Vorschau |
Beschaffung
von
Bürostühlen |
Einholen relevanter Informationen,
Lieferantenauswahl, Erstellen von Entscheidungstabellen, Vergleich der Angebote,
Entscheidung.
Fallstudie [doc][49 KB] Vorschau |
Fallstudie
„Produktinnovation" |
Prognose / Marktforschung bzgl.
Produktinnovation und Anlegen eines Marketing-Mix.
Fallstudie [doc][56 KB] Vorschau Anlage [doc][17 KB] Vorschau |
Fallstudie
„Personalbeschaffung“ |
Personalbeschaffungswege, Personauswahlprozess,
Abschluss eines Arbeitsvertrages. Fallstudie [doc][29 KB] Vorschau Anlage [doc][32 KB] Vorschau |