Projektstrukturplan in Form eines Fragekataloges
Der Projektstrukturplan (PSP) klärt | |
1. Was?
2. Wie? |
W
as
ist zu
tun
?
Wie werden wir es tun? |
|
Dies wird hier in Frageform geklärt. Die geplanten Arbeitspakete werden so indirekt dargestellt. |
Die betroffenen Teammitglieder (Stakeholder) standen schon vorher fest.
Hier die Fragen der Schülergruppe Weltbild im Abend- und Morgenland
Fragen, die wir uns zu jeder Zeitepoche stellen
-
Welche Personen standen im Mittelpunkt?
-
Welche Einflüsse wirkten auf die Personen ein (durch Kirche, Philosophie, andere Personen ...)?
-
Welche Entwicklungen, Schriften, Forschungen, Weltbilder sind entstanden?
-
Welche Themenbereiche hatten die einzelnen Personen abgedeckt?
-
In wieweit hat das „Erkundete“ die weitere Entwicklung beeinflusst?
-
Welche Wendepunkte sind daraus entstanden?
-
Welche gegensätzliche Positionen standen sich gegenüber
(Wissenschaft, Kirche ...)?
I. Griechische Zeit (Bibliothek in Alexandria)
II. Abendländische Zeit
III. Morgenländische Zeit
IV. Beginn der Neuzeitlichen Astronomie
V. Neuzeit
VI. Zukunft
Zur Anschauung sei hier noch die Aufschlüsselung von Punkt I (Griechische Zeit) dargestellt:
I. Griechische Zeit | |
600 v. Chr. | Griechen: Thales von Milet: Erde ist rund, Mond wird von Sonne beleuchtet); Pythagoras |
4. Jhdt.
v. Chr. |
Aristoteles: Erde als Mittelpunkt des kugelförmigen endlichen geozentrisches Weltbildes |
427 - 347 v. Chr. |
Platon, Philosoph: Kreisbahn-Bewegung:
Erde = Mittelpunkt des Universums |
408 - 355 v. Chr. | Endoxos von Knidos: Erklärung der Planetenbewegung mit Hilfe konzentrischer Kugeln |
310 - 230 v. Chr. | Aristarchos von Samos, Astronom: erstmals Entfernungen gemessen; lehrt als erster das heliozentrischeWeltbild. |
150 v. Chr. | Hipparch: Sternenkatalog; Verbindung beider Methoden |
140 n. Chr. | Claudius Ptolemäus, Astronom: Almagest: Ein Handbuch der Astronomie; Erde = Mittelpunkt |