Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Definition

Auszüge aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Lastenheft

Ein Lastenheft (auch: Grobkonzept) beschreibt die unmittelbaren Anforderungen, Erwartungen und Wünsche an ein geplantes Produkt in natürlicher Sprache. […].

Im Gegensatz zum Pflichtenheft muss es weder präzise noch vollständig detailliert sein. Es enthält aber alle wesentlichen Basisanforderungen.


Pflichtenheft

Das Pflichtenheft lässt sich auch als Präzisierung des Lastenhefts verstehen.

Das Pflichtenheft (auch: Fachfeinkonzept, fachliche Spezifikation) ist die vertraglich bindende, detaillierte Beschreibung einer zu erfüllenden Leistung, zum Beispiel eines geplanten Geräts, einer technischen Anlage, einer Maschine, eines Werkzeugs oder auch eines Softwareprogramms. Im Gegensatz zum Lastenheft sind die Inhalte

  • präzise
  • vollständig
  • prüfbar

sowie mit technischen Festlegungen verknüpft, die die Betriebs- und Wartungsumgebung festlegen.