Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methoden und Techniken festlegen


Methoden und Techniken sollen helfen, das gesteckte Ziel effizient zu erreichen.

Es kommt nicht darauf an, alles und möglichst vieles richtig zu tun, sondern das Richtige zu tun!


Welche Methoden zu den inhaltlichen Zielen passen, können erfahrene Teams meist schon allein entscheiden, zumindest dann, wenn sie Vorkenntnisse haben und die Betreuer eine passende Auswahl anbieten.

Bei einer weit blickenden Planung wurde die Frage

Wie?
Wie werden wir es tun?

schon vor der Projekt-Durchführung beantwortet. Im Hinblick auf das, was die Schülerinnen und Schüler „mitbringen“, haben die Betreuer auch geplant, in welcher Form Methoden und Techniken noch erlernt werden müssen:

Mehr Gedanken dazu unter Methodenvermittlung planen .

Neben elementaren Projektmethoden, wie Recherchieren, Protokolle schreiben, Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm, sind viele Methoden fachspezifisch.

Auf der einen Seite stehen die sozialwissenschaftlichen Methoden (wie Umfragen durchführen), auf der anderen die naturwissenschaftlichen (wie experimentieren).

Mehr zu Methoden unter Methoden von A bis Z .