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Zeit-Temperatur-Station


Fräsmaschine

Fräsmaschine

Fräsmaschine


Aufgabenstellung

Schülerinnen und Schüler sollen auf einer CNC-Fräsmaschine zwei Bauteile fertigen. Dazu sind Zeichnungen anzufertigen; je nach zur Verfügung stehender Zeit kann dies mit unterschiedlichen Vorgaben erfolgen.

Diese Bauteile sind nach der Fertigung zu prüfen und zu montieren. Zwei handelsübliche Uhreninstrumente sind auszuwählen, zu beschaffen und einzusetzen. Damit entsteht eine formschöne Messuhrstation.

Bei den Feinwerkmechanikern bietet sich dieses Projekt im Lernfeld 12 als Unterrichtsgegenstand an; bei den Werkzeugmechanikern im Lernfeld 10; bei den Zerspanungsmechanikern im Lernfeld 11.


Bewertung

  • Zeichnungen (CAD)
  • Dokumentation über den Arbeitsprozess
  • Es kann ein abschließendes cirka 5-minütiges Fachgespräch durchgeführt werden


Mögliche Einbindung allgemein bildender Fächer

  • Flyer / Plakat als Werbung (Deutsch)
  • Kostenkalkulation / Geschäftsbedingungen / Rückgaberecht (Wirtschaftskunde), Bestellung


Rahmenbedingungen

  • 3. Ausbildungsjahr der Feinwerk-, Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker
  • 6 Termine mit je zwei Theorie und zwei Laborstunden (Minimalvariante)
  • Vollständige Durchführung im Lernfeld
    Hier exemplarisch für das Lernfeld 12 der Feinwerkmechaniker:
    5 Lernsituationen; Zeitrichtwert: 80 h, davon:
    Berufstheorie 38 h, Labor 22 h und Werkstatt 11 h, Rest zur Vertiefung und Klassenarbeit


Vorkenntnisse

Inhalte der vorher zu unterrichtenden Lernfelder entsprechend abgeschlossen; eventuell überbetriebliche Ausbildungskurse (CNC) durchgeführt


Im Labor (BTL) und in der Werkstatt (BTW)  werden benötigt

  • Internetzugang
  • CNC-Simulation
  • CAD / CAM System
  • CNC-Fräsmaschine(n) mit Vorrichtung


Medieneinsatz

Neben der oben erwähnten BTL- und BTW-Ausstattung werden zur Darstellung der Ergebnisse (Zeichnungen, Prüfplan, Programme) Beamer und Overheadprojektor benutzt.

Ein Whiteboard kann ebenfalls sinnvoll eingesetzt werden (Dokumentation von Zwischenergebnissen).


Ablauf

Die Projekt-Durchführung erfolgt vollständig im Lernfeld. Hier wird eine Minimalvariante vorgestellt. Alternativen folgen am Schluss!


Theorie

Skizzen- und Zeichnungserstellung nach Vorgabe
Erstellung bzw. Fertigstellung im Labor auf 3D-CAD-System
Erstellung CNC-Programm (PAL) und Simulation
Erstellung des Programms über CAM-Modul (Schnittstelle zur Werkstatt)
Vorrichtung zum Spannen planen
Prüfplanung
Technologieparameter
Messuhrbeschaffung (z. B. bei SELVA TECHNIK ), Bestellung, Maßvorgaben
Zeit für Gruppenbesprechungen und Hilfe zu theoretischen Inhalten


Werkstatt

Herstellung der Vorrichtung; Aufspannen
Programmieren und Fertigen nach Zeichnung (Grafische Programmierung), Programmsimulation
Programmierung über CAM-Modul, Simulation, Datenübertragung und Fertigung
Prüfen nach Prüfplan
Montieren
Zeit für Gruppenbesprechungen und Hilfe

Mehr Projektvarianten entnehmen Sie bitte der Tabelle Varianten .

Die (vier) CAD-Zeichnungen können Sie hier herunterladen:
  Download der Zeichnungen in Form einer ZIP-Datei [zip] [3 MB]

Für eine vollständige Integration in das Lernfeld 12 der Feinwerkmechaniker steht ein Vorschlag als Download zur Verfügung.
  Download dieses Vorschlages (29 Seiten) [doc] [1,25 MB]