Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kaffeesucht und ihre Folgen


Präsentation

Die Schülerinnen wollten sich nicht nur auf das Thema „Sucht“ beschränken, da sie im Internet viele Aussagen über positive Wirkungen des gemäßigten Kaffeekonsums gefunden hatten.

Für die Präsentation hatten sie sich Abwechslungsreiches einfallen lassen und demonstrierten damit ihren Einfallsreichtum und ihre Kreativität:

  • Eine Schülerin übernahm die Rolle der Moderation und forderte der Reihe nach ihre Mitschülerinnen dazu auf, die Pro- und Contraargumente hinsichtlich des Kaffeekonsums vorzustellen. Dabei steckte sie zu jeder neu hinzukommenden Meinung den Schlüsselbegriff dazu mit einer Wäscheklammer an das schon mit entsprechenden Bildern ausgestattete Plakat.
  • Durch diese Aufteilung hatte jeder gleiche Sprechanteile im Vortrag!
  • Zusätzlich gestalteten sie ein Rollenspiel zu einer möglichen Therapieform gegen Suchtprobleme, nachdem sie zuvor herausgestellt hatten, welche Anzeichen für die Abhängigkeit von einer Droge, beispielhaft dargestellt an dem Suchtmittel „Kaffee“, sprechen.
  • Nicht beachtet wurde eine kritische Reflexion der Quellen im Internet: Bereiche der Kaffeebranche werden nur die positiven Wirkungen des Kaffees hervorheben, medizinische Studien weisen auch auf die Gefahren hin.