Typographie bei der Schlussdokumentation
Der Begriff Typografie bzw. Typographie stammt ab von dem griechischen Wort »typos«, was Schlag, Abdruck oder Figur und dem Wort »graphein«, was malen, schreiben oder ritzen bedeutet.
Typografie bedeutet im engeren Sinne das Gestalten mit reproduzierbarer Schrift, im weiteren Sinne wird Typographie als Gestaltung mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und »typografischem Raum« (optisch wirksamem Abstand) in einem visuellen Medium verstanden.
Die Typografie gibt es nicht, da sich die typografische Gestaltung dem Medium und dem Ziel anpassen muss. Zum Beispiel Buch, Formular, Internet bzw. Lesbarkeit, Werbewirksamkeit.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Typografie , wo Sie noch mehr Details nachlesen können
Auf folgendem Merkblatt finden sich die wichtigsten typographischen Grundregeln, die bei einer Schlussdokumentation zum Tragen kommen sollten:
Typographie [doc] [199 KB] [doc] Vorschau
Weiterführende Anmerkungen
findet man u. a. unter:
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/faecher
deutsch/bs/nm/schreiben/lesbarkeit/lesbarkeit.htm
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/
kompetenzen/praes/gestaltung/schrift/index.htm
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/
kompetenzen/gestaltung/typografie/index.html
Der Duden, Bd.1 (2004): Duden Die deutsche Rechtschreibung Bibliographisches Institut, Mannheim
Forssman, Friedrich / Jong, Ralf de (2004): Detailtypografie. Mainz.