Vergleich: Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik
Zukunftswerkstatt | Szenariomethode |
entwickelt wünschbare Zukünfte | entwickelt wahrscheinliche Zukünfte aufgrund von Trendanalysen /-wissen |
bewusster Realitätsbruch mit der Gegenwart (Phantasie- und Utopiephase) | Gegenwarts- und Realitätsbezug verringern sich mit zunehmender Entfernung von der Ausgangssituation, werden aber nie ganz aufgehoben |
wechselseitige Durchdringung intuitiv-emotionaler und sachlich- analytischer Erkenntnisformen | primär sachlich-analytische Vorgehensweise |
Zukunftsentwürfe werden als anschauliche „Bilder“, als soziale Situationen mit Erlebnischarakter entworfen und „szenisch“ dargestellt | Zukunftsentwürfe werden als sachlogische Modellkonstruktionen entwickelt und verbal dargestellt |
subjektive Betroffenheit ist Ausgangspunkt des Lern- und Kommunikationsprozesses | Sachstruktur des gesellschaftlichen Problems ist Ausgangspunkt des Lern- und Kommunikationsprozesses |
bildet primär gesellschaftlich-politische Rationalität aus | bildet primär technisch-ökonomische Rationalität aus |
eignet sich besonders für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe | eignet sich besonders für den Abschluss einer Unterrichtsreihe |