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Vergleich: Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik


Zukunftswerkstatt Szenariomethode
entwickelt wünschbare Zukünfte entwickelt wahrscheinliche Zukünfte aufgrund von Trendanalysen /-wissen
bewusster Realitätsbruch mit der Gegenwart (Phantasie- und Utopiephase) Gegenwarts- und Realitätsbezug verringern sich mit zunehmender Entfernung von der Ausgangssituation, werden aber nie ganz aufgehoben
wechselseitige Durchdringung intuitiv-emo­tio­naler und sachlich- analytischer Erkenntnisformen primär sachlich-analyti­sche Vorgehensweise
Zukunftsentwürfe werden als anschauliche „Bilder“, als soziale Situationen mit Erlebnischarakter entworfen und „szenisch“ dargestellt Zukunftsentwürfe werden als sachlogische Modellkonstruktionen entwickelt und verbal dargestellt
subjektive Betroffenheit ist Ausgangspunkt des Lern- und Kommunikationsprozesses Sachstruktur des gesellschaftlichen Problems ist Ausgangspunkt des Lern- und Kommunikationsprozesses
bildet primär gesellschaftlich-politische Rationalität aus bildet primär technisch-ökonomische Rationalität aus
eignet sich besonders für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe eignet sich besonders für den Abschluss einer Unterrichtsreihe