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Zukunftswerkstatt
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Szenariomethode
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entwickelt wünschbare Zukünfte
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entwickelt wahrscheinliche Zukünfte
aufgrund von Trendanalysen /-wissen
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bewusster Realitätsbruch mit der
Gegenwart (Phantasie- und Utopiephase)
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Gegenwarts- und Realitätsbezug
verringern sich mit zunehmender Entfernung von der Ausgangssituation, werden
aber nie ganz aufgehoben
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wechselseitige Durchdringung intuitiv-emotionaler
und sachlich- analytischer Erkenntnisformen
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primär sachlich-analytische Vorgehensweise
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Zukunftsentwürfe werden als anschauliche
„Bilder“, als soziale Situationen mit Erlebnischarakter entworfen und „szenisch“
dargestellt
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Zukunftsentwürfe werden als sachlogische
Modellkonstruktionen entwickelt und verbal dargestellt
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subjektive Betroffenheit ist Ausgangspunkt
des Lern- und Kommunikationsprozesses
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Sachstruktur des gesellschaftlichen
Problems ist Ausgangspunkt des Lern- und Kommunikationsprozesses
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bildet primär gesellschaftlich-politische
Rationalität aus
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bildet primär technisch-ökonomische
Rationalität aus
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eignet sich besonders für den
Einstieg
in eine Unterrichtsreihe
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eignet sich besonders für den
Abschluss
einer Unterrichtsreihe
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