Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Projektkompetenz unter Einsatz neuer Medien


Durch die Arbeit in Projekten erwerben die Schülerinnen und Schüler neben der Fachkompetenz verstärkt Sozial-, Personal-, Methoden- und Medienkompetenz.

 

Sozialkompetenz   Methodenkompetenz
  Medienkompetenz  
Fachkompetenz   Personalkompetenz

 

Was verstehen wir unter Medienkompetenz,
unter Medien und neuen Medien?
 

Der Begriff „Medien“ umfasst im Allgemeinen die „traditionellen“ Medien und die „neuen“ Medien.
Unter Medien werden damit verstanden:

  • Bücher, Zeitschriften, Filme, Lernprogramme, Internetangebote sowie auch computerbasierte Werkzeuge, z. B.
  • zur Bearbeitung von Text, Bild-, Ton- und Videosequenzen
  • zur Gestaltung von Präsentationen oder Websites
  • zur Auswertung, Verwaltung und Dokumentation von Datenbeständen
Neue Medien Neue Medien zeichnen sich darüber hinaus durch
Interaktivität, Multimedialität und Vernetzung aus.
 

Interaktivität erlaubt im Rahmen der Mediennutzung
Rückfragen zu stellen, Antworten zu bekommen und
Lerntempo und Schwierigkeitsgrad zu bestimmen.

 

Multimedia integriert verschiedene Medienformen und
Symbolsysteme wie Film, Text, Musik, Daten, Bilder und
Grafiken.

 

Vernetzung ermöglicht eine stärkere zeitliche und
räumliche Flexibilisierug des Lernens und
der Kommunikation.

 
Hier finden Sie praktische Unterstützung zur Arbeit mit neuen Medien im Unterricht:
/werkstatt/
 
Medienkompetenz in Projekten
Lehrerinnen und Lehrer als Verantwortliche für die Projektarbeit sollten sich in der Planungsphase des Projektes überlegen, welche konkreten Medienkompetenzen sie im Projekt oder vor der Projektarbeit vermitteln wollen, welche sie voraussetzen können und welche erweitert werden.
Fähigkeiten des kompetenten Einsatzes von Medien lassen sich folgermaßen beschreiben:
 
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler besitzen folgende Fähigkeiten …
 
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
sind in der Lage, Medien d. h.
Printmedien, Fernsehen, Radio, Multimedia, Software
zu finden, zu ordnen, zu bewerten, auszuwählen und für unterschiedliche Zwecke zu nutzen.
Methoden zur Recherche und Internetrecherche finden Sie hier:
/kompetenzen/
projektkompetenz/methoden_a_z/

   
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
können selbst eigene Medien in unterschiedlicher Form
erstellen und verbreiten.
Konkrete Anleitung finden Sie hier:
/werkstatt/
Maus
   
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
können bei der praktischen Arbeit mit Medien
mit den dafür erforderlichen
technischen Systemen, Werkzeugen und
Informations-und Kommunikationstechnologien sinnvoll umgehen.
Konkrete Anleitung finden Sie hier:
/werkstatt/
PC
   
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
kennen die jeweiligen Funktionen und „Sprache“ der Medienarten, sie können ihre Botschaften verstehen und bewerten.
Konkrete Anleitung zur Gestaltung finden Sie hier:
/kompetenzen/
Zur Quelleninterpretation hier:
/st_kompetenzen/projekt/projektkompetenz/
methoden_a_z/quellenarbeit.htm

Mindmap
 
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
können die neuen Medien zielgerichtet in der Arbeit in Projekten dort einsetzen, wo die neuen Medien anderen Medien und Methoden in der Projektarbeit überlegen sind.
Sie setzen sie in Arbeitsphasen ein, in denen der Einsatz Sinn macht, in denen neue Medien Stärken haben, die ihre eigenen unterstützen oder ergänzen.

Übersicht

Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf die Grafik klicken.

 

Einen Überblick über den konkreten Einsatz finden Sie hier:
Beispielhafter Einsatz von neuen Medien in den Projektphasen