Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­ple­xe Auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Auf­ga­ben zur Leis­tungs­mes­sung und Leis­tungs­be­ur­tei­lung

  • Kom­ple­xe Auf­ga­ben, die dem Schü­ler Mög­lich­kei­ten bie­ten, seine Kom­pe­tenz(en) nach­zu­wei­sen
  • Bei­spiel: Auf­ga­be zu Ver­gils Aen­eis

Aufgabe_1

Aufgaben_2

 


  • Wis­sen­schaft­li­che Po­si­ti­on
 
  • selbst­stän­di­ger Ver­gleich von Tex­ten
 
  • Nach­weis von Kennt­nis­sen im Be­reich „Text­sor­te"
 
Mög­lich­keit zum Nach­weis von Kom­pe­tenz(en) im Um­gang mit einem  Text der rö­mi­schen Li­te­ra­tur
 
  • An­wen­dung er­wor­be­ner Kennt­nis­se: re­cu­sa­tio
 
  • An­wen­dung von Kennt­nis­sen auf dem Ge­biet in­halt­li­cher und for­ma­ler Ana­ly­se
 
  • An­wen­dung von Kennt­nis­sen auf den Ge­bie­ten Li­te­ra­tur-ge­schich­te/An­ti­ke Kul­tur/Me­tho­den

 

Be­wer­tung in der Kurs­stu­fe (Kurz­ver­si­on): Her­un­ter­la­den [pptx] [235 KB]

Be­wer­tung in der Kurs­stu­fe (Lang­ver­si­on): Her­un­ter­la­den [pptx] [273 KB]

Be­wer­tung in der Kurs­stu­fe (Skript): Her­un­ter­la­den [docx] [219 KB]