Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Funktion der Stilmittel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

In der LSI werden die unter 3.1 und 3.2 (Gruppe B) ermittelten Stilmittel nochmals aufgegriffen und ihre Funktion im Text diskutiert.

Vers-
angabe

Stilmittel

Deutungsversuch

v 37

Chiasmus:
„mentis inops longa…senecta“

Betonung der Vernunftlosigkeit

v 37

Hyperbaton:
„longa…senecta“

Betonung des hohen Alters

v 34 /
v 38b

Anapher:
„adspicit…“ / „audiat“

Aggression der Arachne

 

v 39

Anapher / Parallelismus:
„si…voces“

Aggression der Arachne

v 40

Polyptoton / Alliteration:
„in me mihi“

übersteigertes Selbstbewusstsein der Arachne

v

Alliteration:
„profecisse putes“

übersteigertes Selbstbewusstsein der Arachne

v 41

Endstellung / pluralis maiestatis:
„nobis“

übersteigertes Selbstbewusstsein der Arachne

v 42

Anapher /Parallelismus:
„Cur…vitat?“

Aggression der Arachne

 

Texte 3a, 3b, 3c: Herunterladen [doc] [229 KB]