Material M 2.3
2.3 Lehrer erarbeitet mit den Schülerinnen und Schülern die Vorgehensweise des Vergleichs. Folgende Fragen sind während der LSI zu stellen:
- Welche Parameter werden verwendet? Erstellen Sie ein erstes Charakterprofil?
- Überprüfen Sie, ob Ihr Charakterprofil bestätigt wird bei der Analyse
- der Reihenfolge der Parameter,
- der Häufigkeit der Parameter und
- des sprachlichen Niveaus (Textsyntax und Stilmittel).
Text A |
Text B |
Username, Wohnort, Name im wirklichen Leben, Alter, Studium, Hobbys, Spielergeschichte, Wünsche und Vorstellungen. |
Beruf, Lebenswerk, Geburtsjahr, Herkunft, Freizeitgestaltung in der Kindheit, Ausbildung, soziales Engagement, Repertoire, Besonderheiten seiner Kunst. |
erstes Charakterprofil: „normaler“ Student mit leichtem „Freakanteil“. |
erstes Charakterprofil: künstlerisch herausragender, sozial engagierter Musiker. |
|
Häufigkeit
(Text A) |
Häufigkeit
(Text B) |
Reihenfolge
(Text A) |
Reihenfolge
(Text B) |
1 Parameter
|
|
|
|
|
Herkunft
|
0
|
1
|
|
4.
|
Name im realen Leben
|
1
|
1
|
3.
|
1.
|
Username
|
1
|
0
|
1.
|
|
Geburtsjahr
|
0
|
1
|
|
3.
|
Lebenswerk
|
0
|
1
|
|
2.
|
Wohnort
|
1
|
0
|
2.
|
|
Ausbildung
|
1
|
2
|
5.
|
6./7.
|
Hobbys
|
1
|
0
|
6.
|
|
Freizeitgestaltung
|
0
|
1
|
|
5.
|
soziales Engagement
|
0
|
1
|
|
8.
|
Repertoire
|
0
|
1
|
|
9.
|
Spielergeschichte
|
1
|
0
|
|
10.
|
Besonderheiten (Kunst)
|
0
|
1
|
7.
|
10./11.
|
Wünsche / Vorstellungen
|
1
|
0
|
8.
|
|
2 Textsyntax
|
kurze Sätze; Brüche in der Syntax (Z. 9)
|
viele HS/NS (Satzgefüge)
|
|
|
3 stilistische Besonderheiten
|
umgangssprachliche Formulierungen (Z.9: „Hab…“), Abkürzungen wie „LG“ (Z.17) oder „Main“ (Z.5)
|
Fachsprache (Z. 8: „Virtuosität“), pathetische Ausdrucksweise (Z. 17: „Welch ein Verlust für die Musikwelt“)
|
|
|
Ergebnisse:
- wenige Überschneidungen (außer Name und Ausbildung);
- krasse Unterschiede bezüglich der Textsyntax und der stilistischen Besonderheiten;
- Häufung von Ausbildung und Laufbahn („Karriere“) bei Text B;
- Betonung der Freizeitaktivitäten bei Text A.
Schlussfolgerungen:
- Es gibt keine festgelegte Auswahl und Reihenfolge von Parametern bei der Erstellung eines Charakterprofils.
- Textsyntax und Stilistik orientieren sich am Talent des Autors, dem Anlass und dem Adressaten.
- Text B betont die berufliche Laufbahn in der Art einer Klimax ascendens, da sie epochenprägend und eines Nachrufes würdig ist.
- Text A stellt die Freizeitaktivitäten in den Vordergrund, da er auch in einem solchen Kontext verfasst wurde.
Text 2: Herunterladen [doc] [123 KB]