Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildungsplan 2004


Arbeitsbereiche 1-3: Sprache


Einsatz gesicherter Kenntnisse  in den Bereichen
  • §Wortschatz
  • §Satzlehre
  • §Formenlehre
bei Arbeit am Text.

Analyse und korrekte metasprachliche Bezeichnung von
  • morphologischen
  • syntaktischen
  • semantischen
sprachlichen Erscheinungen.

Erklärung des Zusammenhangs von
  • Morphologie
  • Syntax
  • Semantik

Anwendung von Grundelementen der Wortbildungslehre beim Erschließen unbekannter Wörter.


Nachweis einer generellen Sprachkompetenz in vergleichender Analyse von
  • Latein
  • Deutsch
  • modernen Fremdsprachen

Selbstständige Arbeit mit

  • Grammatik
  • Wörterbuch
  • Kommentar

  • eigenständiges
  • adäquates
  • zielsprachenorientiertes
Übersetzen eines lateinischen Originaltextes.

Arbeitsbereiche 4: Literatur


Auseinandersetzung mit
  • allgemeingültigen Fragen
  • zeitgebundenen Antworten
  • überzeitliche Antworten
Einbeziehung von Denkmodellen für Gegenwart und Zukunft.

Selbstständige Anwendung von Methoden der Textarbeit

  • Erschließen
  • Interpretation nach textimmanenten und textexternen Kategorien
  • Exzerpieren
  • Reduzieren
  • Paraphrasieren
  • Ordnen
  • Strukturieren
  • Zusammenfassen
  • Vergleich von Original und Übersetzung
  • Stellungnahme
  • Rezeption in Literatur und Kunst
  • Parallel- und Kontrasttexte

Arbeitsbereiche 5: Antike Kultur


Vergleichende Analyse

  • von antiken Kunstwerken
  • der Rezeption antiker Kunst
  • von Literatur und Kunst von der Antike bis zur Moderne
  • von politisch-gesellschaftlichen Institutionen und ihrem Fortwirken
  • philosophischer Grundgedanken und ihrer Weiterentwicklung

 

Fähigkeit
  • zur Benutzung von Medien und Hilfsmitteln
  • zu referieren
  • zur Präsentation von Arbeitsergebnissen

 

Bewertung in der Kursstufe (Kurzversion): Herunterladen [pptx] [235 KB]

Bewertung in der Kursstufe (Langversion): Herunterladen [pptx] [273 KB]

Bewertung in der Kursstufe (Skript): Herunterladen [docx] [219 KB]