Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe
Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe
Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe
Struktur-Referate
Grammatik
Zurück
Grammatik
Wortgrammatik
Zurück
Wortgrammatik
Schülerreferate
Übungen
Konjunktive erkennen
Zurück
Konjunktive erkennen
Lösung
Futurformen erkennen
Zurück
Futurformen erkennen
Lösung
Akkusative erkennen
Zurück
Akkusative erkennen
Lösung
Satzgrammatik
Zurück
Satzgrammatik
Schülerreferate
Übungen
Nd-Form bestimmen
Zurück
Nd-Form bestimmen
Lösung
Partizipialformen erkennen
Zurück
Partizipialformen erkennen
Lösung
Verbbedeutung
Zurück
Verbbedeutung
Lösung
Infinitive übersetzen
Zurück
Infinitive übersetzen
Lösung
ut übersetzen
Zurück
ut übersetzen
Lösung
Substantivierungen erkennen
Zurück
Substantivierungen erkennen
Lösung
Textgrammatik
Zurück
Textgrammatik
Schülerreferate
Übungen
Erschließen der syntaktisch-inhaltlichen Struktur
Zurück
Erschließen der syntaktisch-inhaltlichen Struktur
Lösung
Ganzheitliche Texterschließung
Zurück
Ganzheitliche Texterschließung
Lösung
Gliederung eines ungegliederten Textes
Zurück
Gliederung eines ungegliederten Textes
Lösung
Selbstständige Interpretation
Zurück
Selbstständige Interpretation
Lösung
Literatur
Leistungsmessung
Zurück
Leistungsmessung
Bewertung in der Kursstufe
Zurück
Bewertung in der Kursstufe
Bildungsplan 2004
Bewerten
Aufgaben zur Leistungsmessung und −beurteilung
Traditionelle Formen der Leistungsmessung
Komplexe Aufgaben
Sprachkompetenz Cicero, De natura deorum
Sprachkompetenz Cicero, De finibus
Skizze einer Unterrichtseinheit
Klassenarbeit
Zurück
Klassenarbeit
Zeitleiste
GFS
Interpretation
Zurück
Interpretation
Positionen zum Begriff der Interpretation
Der Begriff der Textsorte
Zurück
Der Begriff der Textsorte
Wodurch werden Textsorten konstituiert?
Antike Textsorten im Lateinunterricht
Tabellarische Übersicht
Interpretation und Kompetenzbegriff
Fragen, die an jeden Text gestellt werden können
Interpretationsbeispiele
Zurück
Interpretationsbeispiele
Poetische Texte
Epische Textsorten
Zurück
Epische Textsorten
Lukan, Bellum Civile
Gedichte, Lyrik
Zurück
Gedichte, Lyrik
Übersetzung
Dramatische Textsorten
Zurück
Dramatische Textsorten
Plautus
Philosophische Texte
Einführung
Der philosophische Dialog
Zurück
Der philosophische Dialog
Cicero, De finibus, 3,62-66
Traktate und Monographien
Historische und politische Texte
Einführung
Juristische Texte und Gerichtsreden
Zurück
Juristische Texte und Gerichtsreden
Zwölftafelgesetze
Politische Reden
Zurück
Politische Reden
Cicero
Agrarliteratur
Zurück
Agrarliteratur
Cato de re rustica
Münzen als Medien
Religion
Zurück
Religion
Properz
Geschichtsschreibung
Privatleben
Thematische Referate
Wir und die anderen
Zurück
Wir und die anderen
Alle Wege führen nach Rom und von Rom weg
Zurück
Alle Wege führen nach Rom und von Rom weg
Tafelanschrieb
Rom aus der Perspektive eines Verbannten
Seneca, Ad Helviam matrem
Collage Reisen
Vom Sinn und Unsinn des Reisens
Plakat
Leben in der Großstadt Rom
Zurück
Leben in der Großstadt Rom
Übersetzung
Martial, Epigramm 12,57
Aufgaben zur Martial
Baiae - ein idealer Urlaubsort?
Klausur
Sizilien, die erste römische Provinz
Zurück
Sizilien, die erste römische Provinz
Die Provinz Sizilien
Eine archäologische Entdeckung
Römer und Griechen
Zurück
Römer und Griechen
„Studienreise“ des Aemilianus Paullus
„Römer und Griechen“: Plinius
Cicero, Tusc. V
Übungsinterpretations-klausur
Musterlösungen
Interpretationsklausur
Musterlösungen
Römer in Britannien
Zurück
Römer in Britannien
Plakat
Caesars Britannien-Exkurs I
Caesars Britannien-Exkurs II
Tafelbilder I
Tafelbilder II
Catull, c. 29
Cicero, Epistulae
Vita Hadriani
Zurück
Vita Hadriani
Die militärische Seite
Die private Seite
Die Jugendbuch-Seite
Interpretationsklausur I
Musterlösungen
Interpretationsklausur II
Musterlösungen
Themen für GFS
Literaturhinweise
Plinius, Vesuv-Briefe
Zurück
Plinius, Vesuv-Briefe
Plinius 6,16
Zurück
Plinius 6,16
Text 1-22
Verlauf 1-3
Zurück
Verlauf 1-3
Text Plinius 1-3
Material M1
Material M2
Verlauf 4-9
Zurück
Verlauf 4-9
Text Plinius 4-9
Material M1
Material M2
Verlauf 10-11
Zurück
Verlauf 10-11
Text Plinius 10-11
Material M1
Verlauf 12-16
Zurück
Verlauf 12-16
Text Plinius 12-16
Material M1
Verlauf 17-20
Zurück
Verlauf 17-20
Text Plinius 17-20
Verlauf 21-22
Zurück
Verlauf 21-22
Text Plinius 21-22
Material M1
Vindolandabrief
Zurück
Vindolandabrief
Brief
Plinius 6,20
Zurück
Plinius 6,20
Text 6-20
Verlauf 1
Zurück
Verlauf 1
Text Plinius 1
Verlauf 2-5
Zurück
Verlauf 2-5
Text Plinius 2-5
Verlauf 6-12
Zurück
Verlauf 6-12
Text Plinius 6-12
Material M1
Material M2
Verlauf 13-17
Zurück
Verlauf 13-17
Text Plinius 13-17
Verlauf 18-20
Zurück
Verlauf 18-20
Text Plinius 18-20
Martial 4,44
Zurück
Martial 4,44
Text 4-44
Material M1
Klausur
Zurück
Klausur
Erwartungshorizont
Literaturliste
Ovid, Arachne-Mythos
Zurück
Ovid, Arachne-Mythos
Vorbemerkungen
Schritt 1: Wahl der Unterrichtseinheit
Zurück
Schritt 1: Wahl der Unterrichtseinheit
Motive aus den Metamorphosen
Schultypische Mythen
Konsequenzen aus der Auflistung
Zurück
Konsequenzen aus der Auflistung
Einbettung des Arachne-Mythos in sein Umfeld
Kurzzusammenfassungen
Kopplung Inhalte – Kompetenzen
Schritt 2: Konzeption der Niobe-Klausuren
Zurück
Schritt 2: Konzeption der Niobe-Klausuren
Teil 1: Übersetzungsklausur
Anmerkung zur Leseart
Leseart während der Arachne-Unterrichtseinheit
Teil 2: Interpretationsklausur
Zurück
Teil 2: Interpretationsklausur
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Schritt 3: Arachne-Unterrichtseinheit
Zurück
Schritt 3: Arachne-Unterrichtseinheit
Text Arachne (lat./dt.) mit Vokabelhilfen
Zurück
Text Arachne (lat./dt.) mit Vokabelhilfen
Synoptische Lektüre: vv 5-25
Synoptische Lektüre: vv 26-54
Synoptische Lektüre: vv 55-69
Synoptische Lektüre: vv 70-102
Synoptische Lektüre: vv 103-128
Synoptische Lektüre: vv 129-145
Text 1
Text 2
Zurück
Text 2
Text
Material M 2.1
Material M 2.2
Material M 2.3
Material M 2.4
Texte 3a, 3b, 3c
Zurück
Texte 3a, 3b, 3c
Text
Gruppe A
Material
Ergebnissicherung
Gruppe B
Material
Ergebnissicherung
Gruppe C
Material
Ergebnissicherung
Funktion der Stilmittel
Bereich 1
Lösung
Bereich 2
Lösung
Texte 5 und 6
Zurück
Texte 5 und 6
Text
Materialien
Lehrer/Schüler
12 Olympische Götter
Gruppenarbeit
Gruppe A
Lösung
Gruppe B
Lösung
Ergebnissicherung durch Zusammenführung
GFS
Text 7
Zurück
Text 7
Text
Materialien
Hausaufgabe am Ende der Unterrichtseinheit
Niobe-Klausur (Übersetzung)
Zurück
Niobe-Klausur (Übersetzung)
Aufgaben zur Texterschließung
Erwartungshorizont
Niobe-Klausur (Interpretation)
Zurück
Niobe-Klausur (Interpretation)
Übersetzung
Aufgaben zur Interpretation
Erwartungshorizont
Literaturliste
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe
Wir und die anderen
Alle Wege führen nach Rom und von Rom weg
Tafelanschrieb
Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe
Struktur-Referate
Grammatik
Leistungsmessung
Interpretation
Thematische Referate
Wir und die anderen
Alle Wege führen nach Rom und von Rom weg
Tafelanschrieb
Rom aus der Perspektive eines Verbannten
Seneca, Ad Helviam matrem
Collage Reisen
Vom Sinn und Unsinn des Reisens
Plakat
Leben in der Großstadt Rom
Martial, Epigramm 12,57
Aufgaben zur Martial
Baiae - ein idealer Urlaubsort?
Klausur
Sizilien, die erste römische Provinz
Römer und Griechen
Römer in Britannien
Themen für GFS
Literaturhinweise
Plinius, Vesuv-Briefe
Ovid, Arachne-Mythos
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Tafelanschrieb
[Für eine vergrößerte Ansicht bitte
hier
klicken!]
Tafelanschrieb:
Herunterladen
[doc] [30 KB]