Verlauf 2-5
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Phase |
Inhalt |
Erwartete Antworten |
Texterschließung 6,20, 2-5 |
Welche Personen werden erwähnt? Achten Sie dabei auch auf die Verben!
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s. geplantes Folienbild |
Erarbeitung |
Gemeinsame Übersetzung |
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Interpretation |
Wodurch wird diese Passage gerahmt? |
studiis – intentus in librum |
Wodurch wird ein dramatischer Eindruck der Schilderung erreicht? | Vorrangstellung der Prädikate, ecce zur Einführung des Freundes, kurze Sätze, z. T. elliptisch. | |
Vergleichen Sie die Darstellung von Plinius d. J. mit der seines Onkels! | Parallelisierung bei gleichzeitiger Unerreichbarkeit des Plinius d. Ä.: Schlaf, Studien, Alltagsleben, Sorglosigkeit, aber bei Plinius d. Ä. echt und souverän, bei Plinius d. J. in erkennbarer Abgrenzung: unruhiger Schlaf, Studien, aber von Onkel gegeben, Sorglosigkeit vielleicht auch Unvernunft: ironisierende Darstellung seiner securitas |
Geplantes Folienbild:
2 Profecto
avunculo
ipse reliquum tempus
studiis
- ideo enim remanseram -
impend
i
; mox
balineum
,
cena
,
somnus
inquietus et brevis. 3 Praecesserat per multos dies tremor terrae, minus formidolosus, quia Campaniae solitus; illa vero nocte ita invaluit, ut non moveri omnia, sed verti crederentur.
4 Irrupit cubiculum
meum
mater
; surgeba
m
invicem, si quiesceret, excitaturus.
Resedimus
in area domus, quae mare a tectis modico spatio dividebat. 5 Dubit
o
, constantiam vocare an imprudentiam debeam - agebam enim duodevicensimum annum -: Posc
o
librum Titi Livi et quasi per otium
leg
o
atque etiam, ut coeperam,
excerp
o
. Ecce:
amicus avunculi
, qui nuper ad eum ex Hispania venerat, ut
me
et
matrem
sedentes,
me
vero etiam
legentem
videt,
illius
patientiam, securitatem
meam
corripi
t
. Nihilo segnius
ego
intentus in librum
.
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