Motive aus den Metamorphosen
1.1 Im Folgenden sind mögliche Inhalte aus den Metamorphosen für den Unterricht aufgelistet. Die Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit [1] :
sachthemenorientiert (kombinierbar ):
- Religion und Kult (z. B. Rolle der pietas erga deos im Arachne/Niobe-Mythos)
- Liebe (z. B. Einfluss der Elegie auf die Metamorphosen oder Szenen unnatürlicher Liebe [Byblis und Iphis: met. IX, 490-797], Knabenliebe [Orpheus: met. X, 1-85, Cyparissus: met. X, 86-147, Ganymedes: met. X, 155-161, Hyacinthus: met. X, 162-219], Prostitution [Propoetiden: met. X, 220-242], Liebe zu einer Statue [Pygmalion: met. X, 243-297], Inzest mit dem Vater [Myrrha: met. X, 298-502])
- Philosophie / Kosmogonie (z. B. Entstehung der Welt und des Menschen: met. I, 5-88)
- Psychologie (z. B. krankhaftes Verhalten des Narcissus)
- Politik (z. B. Ovid ein Augusteer?)
- Poetologie (z. B. dichterisches Konzept im Prooemium: met I, 1-4)
- Stoffkreise (z. B. Bestrafung der Menschen in Buch VI)
- Verschachtelungstechnik (z. B. Buch V: Pieriden-Götterverwandlungen-Ceres und Proserpina-Arethusa-Triptolemus-Pieriden)
- Verwandlungsnarrativ
- + physische Metamorphosen (z. B. botanisch, animalisch, mineralisch, astral)
- + psychische Metamorphosen (z. B. Ino und Athamas: met. IV, 416-542)
- + partielle Metamorphosen (z. B. Farbmetamorphosen, Materialmetamorphosen)
- - Mythostheorien / Kritik am Mythos
- Vergewaltigungsnarrativ (z. B. Io: met. I, 713-750)
- Geschlechterstudie (z. B. Vergleich einzelner männlicher und weiblicher Protagonisten)
- …
[1] Vgl. Harzer, 67-105.
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