Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlauf 4-9

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Phase

Inhalt

Erwartete Antworten

Einstieg

Bild eines Vulkanausbruchs, bei dem die Rauchsäule einer Pinie ähnlich sieht (M1)

Beschreibung und Hinweis auf den Baum der Pinie (M2)

Texterschließung 6,16,4-5
(Brief liegt als Gesamttext aus erster Stunde vor)

Stellen Sie in diesem Abschnitt die Verbalinformationen zusammen und benennen Sie das Tempus!
Deuten Sie den Gebrauch des Tempus!

 

 

Mit welchem Ausdruck wird die Erscheinung der Wolke benannt?

erat / regebat: Imperfekt
-> Hintergrundsschilderung
indicat: (historisches) Präsens
-> Vergegenwärtigung der Handlung
usus erat / gustaverat: Plusquamperfekt:
-> Gründe für Meldung durch Mutter
studebat: Imperfekt
-> als andauernd geschildert, reicht bis zur Meldung hinein
poscit, ascendit: (historisches) Präsens
-> Vergegenwärtigung der Handlung
miraculum

Erarbeitung

Übersetzung von 6,16,4-6 in binnendifferenzierter Anordnung:
Die stärkste Gruppe (Niveau C) erhält ein Blatt mit Anmerkungen
Niveaustufe A und B erhalten neben umfangreichen Anmerkungen den Text mit Hilfen bzw. teilübersetzt
Besondere Aufgabe für Niveaustufe A: Zeichnen der Aschewolke und Beschriftung mit deutschen und lateinischen Belegen

 

Sicherung

 

Gemeinsame Besprechung

Texterschließung 6,16,7-9

ad 7: Wie reagieren die beiden Plinii jeweils auf den Vesuvausbruch?
ad 8-9: Stellen Sie die Verbalinformationen zusammen: Weshalb ändert Plinius der Ältere seinen ursprünglichen Plan? Wie wird dies sprachlich hervorgehoben? Welches Motiv wird dafür genannt?

Plinius der Ältere: Entschlossenheit, wissenschaftliche Neugierde
Plinius der Jüngere: bleibt daheim, häusliche Studien
egrediebatur, accipit, vertit, deducit, ascendit, laturus auxilium
s. geplantes Tafelbild

Erarbeitung

Übersetzung des Abschnitts 6,16,7-9,1 in den zuvor gebildeten Gruppen

 

Vertiefung

Weitergehende Interpretation:
Wie ist das Verhalten der einzelnen Beteiligten zu beurteilen (Plinius der Jüngere, der Ältere, Rectina)?

 

Geplantes Tafelbild

Text Plinius 4-9

Material M1

Material M2

Verlauf 4-9: Herunterladen [doc] [28 KB]