Verlauf 4-9
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Phase |
Inhalt |
Erwartete Antworten |
Einstieg |
Bild eines Vulkanausbruchs, bei dem die Rauchsäule einer Pinie ähnlich sieht (M1) |
Beschreibung und Hinweis auf den Baum der Pinie (M2) |
Texterschließung 6,16,4-5
|
Stellen Sie in diesem Abschnitt die Verbalinformationen zusammen und benennen Sie das Tempus!
Mit welchem Ausdruck wird die Erscheinung der Wolke benannt? |
erat / regebat: Imperfekt
|
Erarbeitung |
Übersetzung von 6,16,4-6 in binnendifferenzierter Anordnung:
|
|
Sicherung |
|
Gemeinsame Besprechung |
Texterschließung 6,16,7-9 |
ad 7: Wie reagieren die beiden Plinii jeweils auf den Vesuvausbruch?
|
Plinius der Ältere: Entschlossenheit, wissenschaftliche Neugierde
|
Erarbeitung |
Übersetzung des Abschnitts 6,16,7-9,1 in den zuvor gebildeten Gruppen |
|
Vertiefung |
Weitergehende Interpretation:
|
|
Verlauf 4-9: Herunterladen [doc] [28 KB]