Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Traditionelle Formen der Leistungsmessung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Interpretationsaufgabe


  • Exzerpieren, Zusammenfassen
  • Exzerpieren, Interpretation (textimmanent)
  • Vergleichen
  • Interpretation (textimmanent)
  • Analyse philosophischer Grundgedanken
  • zeitgebundene Antwort auf ein Denkmodell
  • Produktiver Umgang mit dem Text, Interpretation (wissenschaftliche) Rezeption
 
  • Wortgrammatik, Satzgrammatik, Textgrammatik
  • Bestimmen wesentlicher Textsorten
  • Benutzen von Übersetzungen/Vergleichende Sprachanalyse
  • Weiterentwicklung philosophischer Grundgedanken
  • Selbstständigkeit (?)

 

Überprüfung und Bewertung ausgewählter Kompetenzbereiche anhand einzelner Fragestellungen.  
„Kompetenzorientierte Formen der Leistungsmessung"

?

Vom Bildungsplan geforderte Kompetenzen bleiben unberücksichtigt.
Kompetenz ist an komplexen Aufgaben zu überprüfen und zu bewerten.

 

Bewertung in der Kursstufe (Kurzversion): Herunterladen [pptx] [235 KB]

Bewertung in der Kursstufe (Langversion): Herunterladen [pptx] [273 KB]

Bewertung in der Kursstufe (Skript): Herunterladen [docx] [219 KB]