Verlauf 10-11
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Phase |
Inhalt |
Erwartete Antworten |
Texterschließung 6,16,10-11 |
Erstellen Sie ein Sachfeld Bedrohung und Gefahr! Untersuchen Sie den Abschnitt auf seine stilistische Gestaltung! |
alii fugiunt, periculum, omnes illius mali motus, cinis, pumices etiam nigri et ambusti et fracti igne lapides, vadum, ruina montis
|
Satz
|
Zu den Sätzen properat… und cunctatus:
|
properat ...: drittes Schaubild
|
Erarbeitung |
gemeinsame Übersetzung |
|
Problematisierung |
Warum bereitet die Erwähnung des Namens Pomponianus in der Interpretation Probleme?
|
Deutung des Pomponianus als Mann der Rectina |
Vertiefung |
verschiedene Interpretationen (Copony, Lefèvre) mit kritischer Stellungnahme seitens der Schüler |
|
Kreativer Auftrag |
Der Steuermann mahnt angesichts der Gefahr zur Umkehr, Plinius zögert, gibt dann aber den Kurs vor. Erstellen Sie den Dialog, den die beiden geführt haben könnten! |
|
Verlauf 10-11: Herunterladen [doc] [28 KB]