Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sprach­kom­pe­tenz Ci­ce­ro, De na­tu­ra de­o­rum II 77-78

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Nihil est autem pra­es­tan­ti­us deo; ab eo igi­tur mund­um ne­ces­se est regi; nulli igi­tur est na­tu­rae obo­edi­ens aut su­biec­tus deus; omnem ergo regit ipse na­tur­am. Etenim si con­ce­di­mus in­tel­le­gen­tes esse deos, con­ce­di­mus etiam pro­vi­den­tes et rerum qui­dem ma­xi­ma­rum. Ergo utrum igno­rant, quae res ma­xi­mae sint quo­que eae modo tractan­dae et tu­en­dae, an vim non ha­bent, qua tan­tas res sus­ti­neant et ge­rant? At et igno­ra­tio rerum alie­na na­tu­rae de­o­rum est, et sus­ti­nen­di mu­ne­ris prop­ter in­be­cil­li­ta­tem dif­fi­cul­tas mi­ni­me cadit in mai­esta­tem de­o­rum. Ex quo ef­fi­ci­tur id, quod vo­lu­mus, de­o­rum pro­vi­den­tia mund­um ad­mi­nis­tra­ri.
Atqui ne­ces­se est, cum sint dei - si modo sunt, ut pro­fec­to sunt - , ani­man­tes esse, nec solum ani­man­tes sed etiam ra­tio­nis com­po­tes inter seque quasi ci­vi­li con­ci­lia­tio­ne et so­cieta­te co­ni­unc­tos, unum mund­um ut com­mu­nem rem pu­bli­cam atque urbem ali­quam re­gen­tes.


ca­de­re in (+Akk.): ver­ein­bar sein mit

 

Ar­beits­be­reich 1: Wort­schatz
Klä­ren Sie – ggf. unter Her­an­zie­hung Ihres Wör­ter­buchs – die Be­deu­tung fol­gen­der Be­grif­fe aus dem vor­ge­leg­ten Text:

mun­dus (Z. 1) ___________________________
na­tu­ra (Z. 2 und öfter) ___________________________
ali­e­nus (Z. 8) ___________________________
pro­vi­den­tia (Z. 11) ___________________________
con­ci­lia­tio (Z. 14) ___________________________
so­cie­t­as (Z. 15) ___________________________

Ar­beits­be­reich 2: Satz­leh­re
Be­stim­men Sie die syn­tak­ti­sche Funk­ti­on fol­gen­der Wör­ter:

La­tei­ni­sches Wort

Sub­jekt

Prä­di­kat/
Prä­di­kats-
nomen

Ob­jekt

Ad­ver­bia­le Be­stim­mung

At­tri­but

VP

pra­es­tan­ti­us (Z. 1)

[]

[]

[]

[]

[]

2

nulli (Z. 2)

[]

[]

[]

[]

[]

2

deus (Z. 3)

[]

[]

[]

[]

[]

2

ipse (Z. 3)

[]

[]

[]

[]

[]

2

na­tur­am (Z. 3)

[]

[]

[]

[]

[]

2

tractan­dae (Z. 7)

[]

[]

[]

[]

[]

2

sus­ti­nen­di (Z. 9)

[]

[]

[]

[]

[]

2

pro­vi­den­tia (Z. 11)

[]

[]

[]

[]

[]

2

so­cieta­te (Z. 15)

[]

[]

[]

[]

[]

2

Ar­beits­be­reich 3:  For­men­leh­re
Be­stim­men Sie Kasus, Nu­me­rus und Genus fol­gen­der For­men, be­stim­men Sie das Zeit­ver­hält­nis und geben sie geben Sie die le­xi­ka­li­sche Nor­mal­form an:

La­tei­ni­sche Form

Gram­ma­ti­sche Be­stim­mung

Le­xi­ka­li­sche Nor­mal­form

VP

obo­edi­ens
(Z. 2)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

su­biec­tus
(Z. 3)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

in­tel­le­gen­tes
(Z. 4)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

pro­vi­den­tes
(Z. 5)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

co­ni­unc­tos
(Z. 15)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

re­gen­tes
(Z. 16)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

Kreu­zen Sie das für die je­wei­li­ge Ver­b­form Zu­tref­fen­de an und nen­nen Sie den In­fi­ni­tiv Prä­sens Aktiv:

La­tei­ni­sche Form

Gram­ma­ti­sche Be­stim­mung

In­fi­ni­tiv Prä­sens Aktiv

VP

regi
(Z. 2)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

regit
(Z. 3)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

con­ce­di­mus
(Z. 4)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

igno­rant
(Z. 6)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

sus­ti­neant
(Z. 8)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

ge­rant
(Z. 8)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

ad­mi­nis­tra­ri
(Z. 11)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

sint
(Z. 12)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

 

 

Sprach­kom­pe­tenz Ci­ce­ro, De na­tu­ra de­o­rum II 77-78: Her­un­ter­la­den [docx] [22 KB]