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Sprachkompetenz Cicero, De natura deorum II 77-78

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Nihil est autem praestantius deo; ab eo igitur mundum necesse est regi; nulli igitur est naturae oboediens aut subiectus deus; omnem ergo regit ipse naturam. Etenim si concedimus intellegentes esse deos, concedimus etiam providentes et rerum quidem maximarum. Ergo utrum ignorant, quae res maximae sint quoque eae modo tractandae et tuendae, an vim non habent, qua tantas res sustineant et gerant? At et ignoratio rerum aliena naturae deorum est, et sustinendi muneris propter inbecillitatem difficultas minime cadit in maiestatem deorum. Ex quo efficitur id, quod volumus, deorum providentia mundum administrari.
Atqui necesse est, cum sint dei - si modo sunt, ut profecto sunt - , animantes esse, nec solum animantes sed etiam rationis compotes inter seque quasi civili conciliatione et societate coniunctos, unum mundum ut communem rem publicam atque urbem aliquam regentes.


cadere in (+Akk.): vereinbar sein mit

 

Arbeitsbereich 1: Wortschatz
Klären Sie – ggf. unter Heranziehung Ihres Wörterbuchs – die Bedeutung folgender Begriffe aus dem vorgelegten Text:

mundus (Z. 1) ___________________________
natura (Z. 2 und öfter) ___________________________
alienus (Z. 8) ___________________________
providentia (Z. 11) ___________________________
conciliatio (Z. 14) ___________________________
societas (Z. 15) ___________________________

Arbeitsbereich 2: Satzlehre
Bestimmen Sie die syntaktische Funktion folgender Wörter:

Lateinisches Wort

Subjekt

Prädikat/
Prädikats-
nomen

Objekt

Adverbiale Bestimmung

Attribut

VP

praestantius (Z. 1)

[]

[]

[]

[]

[]

2

nulli (Z. 2)

[]

[]

[]

[]

[]

2

deus (Z. 3)

[]

[]

[]

[]

[]

2

ipse (Z. 3)

[]

[]

[]

[]

[]

2

naturam (Z. 3)

[]

[]

[]

[]

[]

2

tractandae (Z. 7)

[]

[]

[]

[]

[]

2

sustinendi (Z. 9)

[]

[]

[]

[]

[]

2

providentia (Z. 11)

[]

[]

[]

[]

[]

2

societate (Z. 15)

[]

[]

[]

[]

[]

2

Arbeitsbereich 3:  Formenlehre
Bestimmen Sie Kasus, Numerus und Genus folgender Formen, bestimmen Sie das Zeitverhältnis und geben sie geben Sie die lexikalische Normalform an:

Lateinische Form

Grammatische Bestimmung

Lexikalische Normalform

VP

oboediens
(Z. 2)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

subiectus
(Z. 3)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

intellegentes
(Z. 4)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

providentes
(Z. 5)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

coniunctos
(Z. 15)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

regentes
(Z. 16)

Grammatikalische Klassifizierung

 

…………………

 

 

6

Kreuzen Sie das für die jeweilige Verbform Zutreffende an und nennen Sie den Infinitiv Präsens Aktiv:

Lateinische Form

Grammatische Bestimmung

Infinitiv Präsens Aktiv

VP

regi
(Z. 2)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

regit
(Z. 3)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

concedimus
(Z. 4)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

ignorant
(Z. 6)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

sustineant
(Z. 8)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

gerant
(Z. 8)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

administrari
(Z. 11)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

sint
(Z. 12)

Grammatikalische Klassifizierung _2

 

…………………

 

 

4

 

 

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