Skizze einer Unterrichtseinheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vergil auf dem Weg zur Aeneis
Zeitbedarf |
Themen und Texte |
Hinweise |
1. Doppelstd. |
Einführung
|
|
2. Doppelstd. |
Verg., Ecl. VI 1-12
recusatio
als literar. Topos
|
Holzberg, [2006], 32-33
dazu: Lefèvre [1993], 145
|
3. Doppelstd. |
Einführung Georgica
|
|
4. Doppelstd. |
Verg., Georg. III 8-48 recusatio (?) |
|
5. Doppelstd. |
Verg., Georg. III 8-48
Pläne Vergils |
dazu:
|
6. Doppelstd. |
Verg., Aen. I 1-11
|
Übersetzung, angesprochene Themen, Vorbilder; |
7. Doppelstd. |
Hom., Od. I 1-10
|
Vergleich mit
|
8. Doppelstd. |
Zusammenfassung zum Thema Vergil auf dem Weg zur Aeneis |
|
Hier zitierte Literatur:
Klingner , Friedrich | Vergil. Bucolica, Georgica, Aeneis , München/Zürich (Artemis), 1967. |
Kuhlmann , Peter | Lateinische Literaturdidaktik , Göttingen (Vandenhoeck und Ruprecht), 2010. |
Grimal , Pierre | Vergil , München/Zürich (Artemis), 1987. |
Holzberg , Niklas | Vergil. Der Dichter und sein Werk , München (Beck), 2006. |
Lefèvre , Eckart | Waren horazische Gedichte zum ‚öffentlichen‘ Vortrag bestimmt? in: Gregor Vogt-Spira (Hg.): Beiträge zur mündlichen Kultur der Römer , Tübingen (Narr), 1993, S. 143 – 157; jetzt auch online unter http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/5138/pdf/Lefevre_Waren_horazische_Gedichte.pdf |
Bewertung in der Kursstufe : Herunterladen [docx] [220 KB]
Bewertung in der Kursstufe : Herunterladen [pdf] [1 MB]