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An­ti­ke Text­sor­ten im La­tein­un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Der Bil­dungs­plan schlägt eine Un­ter­tei­lung der la­tei­ni­schen Li­te­ra­tur, so­weit sie im La­tein­un­ter­richt der Ober­stu­fe be­han­delt wer­den soll, in drei „Be­rei­che“ vor (S. 169) – im Fol­gen­den wer­den die ent­spre­chen­den Pas­sa­gen des Bil­dungs­plans zi­tiert:

  • „phi­lo­so­phi­sche Texte (zum Bei­spiel Ci­ce­ro, Se­ne­ca)
  • po­li­tisch-his­to­ri­sche Texte (zum Bei­spiel Ci­ce­ro, Li­vi­us, Sal­lust, Ta­ci­tus)
  • poe­ti­sche Texte (zum Bei­spiel Ca­tull, Horaz, Ovid, Ver­gil)“

Dass Texte aus die­sen „Be­rei­chen“ im Ober­stu­fen­un­ter­richt ge­le­sen wer­den müs­sen, geht aus der For­mu­lie­rung her­vor, die der zuvor zi­tier­ten Un­ter­tei­lung vor­an­geht (ebd.): „Durch die Lek­tü­re von aus­ge­wähl­ten Ori­gi­nal­tex­ten (Au­to­ren oder Sach­the­men) ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler we­sent­li­che In­hal­te aus den fol­gen­den Be­rei­chen…“
Durch diese Vor­ga­be des Bil­dungs­plans ist si­cher­ge­stellt, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur die Au­to­ren des je­wei­li­gen Ab­itur­the­mas ken­nen­ler­nen, son­dern einen brei­te­ren Über­blick über die la­tei­ni­sche Li­te­ra­tur er­wer­ben. Ein kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter La­tein­un­ter­richt wird hier nicht al­lein einen Wis­sens­be­stand fest­le­gen, son­dern er wird sich auch an der Frage ori­en­tie­ren, wel­che Fer­tig­kei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wor­ben haben müs­sen, wenn sie in der Lage sein sol­len, un­ter­schied­li­che Texte zu ver­ste­hen und zu in­ter­pre­tie­ren.
Die vom Bil­dungs­plan vor­ge­schla­ge­ne Un­ter­tei­lung bie­tet eine hilf­rei­che Leit­li­nie für die An­nä­he­rung an die Viel­falt der la­tei­ni­schen Li­te­ra­tur und damit auch an die Welt­li­te­ra­tur. Wel­che Fra­gen man an einen Text stellt, hängt näm­lich zu einem we­sent­li­chen Teil vom Cha­rak­ter des Tex­tes ab. Jeder der ge­nann­ten drei Be­rei­che – phi­lo­so­phi­sche Texte, his­to­ri­sche und poe­ti­sche Texte – ist durch be­stimm­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men und Text­sor­ten be­stimmt, und die Fra­gen, die man an einen ein­zel­nen Text stellt, sind je nach Be­reich ganz un­ter­schied­lich. Eine kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter An­nä­he­rung an die la­tei­ni­sche Li­te­ra­tur steht vor der Auf­ga­be, die Fer­tig­kei­ten zu be­nen­nen, zu un­ter­schei­den und ein­zu­üben, über wel­che die Schü­ler ver­fü­gen müs­sen, wenn sie ei­gen­stän­dig, d.h. ohne An­lei­tung eines Leh­rers den Sinn eines Tex­tes er­schlie­ßen sol­len.
Mit ei­ni­gen zu­sätz­li­chen Dif­fe­ren­zie­run­gen er­schließt die Un­ter­tei­lung der drei Be­rei­che alle Texte, die im La­tein­un­ter­richt der Ober­stu­fe sinn­vol­ler­wei­se the­ma­ti­siert wer­den kön­nen.
Im Fol­gen­den wird eine Über­sicht über die Text­sor­ten ge­ge­ben; der nächs­te Me­nü­punkt (Ta­bel­la­ri­sche Über­sicht) fasst diese Über­sicht in Ta­bel­len­form.

Phi­lo­so­phi­sche Texte
  • Trak­tat, Mo­no­gra­phie in Prosa
  • Phi­lo­so­phi­scher Dia­log
  • Phi­lo­so­phi­sches Lehr­ge­dicht (Par­men­ides, He­ro­dot, Lu­krez)
Poe­ti­sche Texte

Nar­ra­ti­ve (er­zäh­len­de, epi­sche) Text­sor­ten
in Ver­sen:

  • Epos (Homer, Ap­po­lo­ni­os v. Rho­dos, Ver­gil, Ovid, Lukan)
  • Epyl­li­on (Ca­tull)
  • Fabel (Pha­edrus)
  • Viele Pas­sa­gen der Sa­ti­ren (Horaz, Ju­ve­nal) kön­nen als nar­ra­ti­ve Texte mit of­fe­nem Rea­li­täts­be­zug an­ge­se­hen wer­den.
  • Auch in den Ele­gi­en gibt es nar­ra­ti­ve Texte.

in Prosa:

  • Roman (Pe­tro­ni­us Ar­bi­ter)

ly­ri­sche Text­sor­ten

  • Ode, car­men ly­ri­cum
  • Ele­gie
  • Epi­gramm

dra­ma­ti­sche Text­sor­ten

  • Ko­mö­die
  • Tra­gö­die

In den künst­le­ri­schen Be­reich ge­hört fer­ner der Kunst­brief, v.a. Pli­ni­us d.J. (Siehe hier­zu die Ein­heit zu Pli­ni­us ]

Po­li­tisch-his­to­ri­sche Texte
  • Ge­schichts­schrei­bung: Mo­no­gra­phie, An­na­lis­tik (Li­vi­us, Sal­lust, Ta­ci­tus); com­men­ta­rii (Cae­sar)
  • be­stimm­te Brie­fe, z.B. Ci­ce­ro; Brief als Me­di­um der po­li­ti­schen Ver­stän­di­gung
  • po­li­ti­sche Reden, z.B. Ci­ce­ros ‚phil­ip­pi­sche Reden‘
  • Ge­richts­re­de
  • Pri­vat­brief (viele Brie­fe aus Ci­ce­ros Brief-Cor­pus; Vin­do­lan­da-Ta­blets)
  • In­schrift, Münz­auf­schrift
  • Ge­set­zes­text

 


An­mer­kun­gen und Li­te­ra­tur­hin­wei­se

[1] Der Neue Pauly:

  • Bern­hard Huss: Ein­trag ‚Gat­tung/Gat­tungs­theo­rie‘ (DNP RWG)
  • Phi­lip Har­die / Ri­chard Hun­ter : Ein­trag 'li­te­ra­ri­sche Gat­tun­gen', DNP

[2] Mi­cha­el v. Al­brechts Li­te­ra­tur­ge­schich­te bie­tet eine um­fas­sen­de Über­sicht über die la­tei­ni­sche Li­te­ra­tur und ihre Text­sor­ten:
von Al­brecht, Mi­cha­el: Ge­schich­te der rö­mi­schen Li­te­ra­tur von An­dro­ni­cus bis Boëthius. Mit Be­rück­sich­ti­gung ihrer Be­deu­tung für die Neu­zeit, 2., ver­bes­ser­te und er­wei­ter­te Aufl., 2 Bände, Mün­chen 1994

[3] Das Ox­ford Hand­book of Roman Stu­dies ord­net die la­tei­ni­sche Li­te­ra­tur eben­falls nach Text­sor­ten oder Gat­tun­gen; der ent­spre­chen­de eng­li­sche Be­griff lau­tet 'Genre': Ales­san­dro Bar­chie­si / Wal­ter Schei­del (Hgg.): The Ox­ford Hand­book of Roman Stu­dies, Ox­ford 2010, Part III: Gen­res, S. 389-518. Die Ka­pi­tel tra­gen diese Über­schrif­ten:

  • Rhe­to­ric (An­d­rew Riggs­by)

  • His­to­rio­gra­phy and Bio­gra­phy (Chris­ti­na Shut­tle­worth Kraus)

  • Epic (Phi­lip Har­die)

  • First-per­son Poe­try (Kath­le­en Mc­Car­thy

  • Thea­t­re (Flo­rence Du­pont)

  • Let­ters (Jen­ni­fer Eb­be­ler)

  • No­vels (Ellen Fin­kel­pearl)

  • Scho­lar­ship (Ro­bert A.​Kas­ter)