-
Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe
- Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe
- Struktur-Referate
-
Grammatik
- Zurück
- Grammatik
- Wortgrammatik
- Satzgrammatik
- Textgrammatik
- Literatur
- Leistungsmessung
-
Interpretation
- Zurück
- Interpretation
- Positionen zum Begriff der Interpretation
- Der Begriff der Textsorte
- Interpretation und Kompetenzbegriff
- Fragen, die an jeden Text gestellt werden können
-
Interpretationsbeispiele
- Zurück
- Interpretationsbeispiele
- Poetische Texte
- Epische Textsorten
- Gedichte, Lyrik
- Dramatische Textsorten
- Philosophische Texte
- Einführung
- Der philosophische Dialog
- Traktate und Monographien
- Historische und politische Texte
- Einführung
- Juristische Texte und Gerichtsreden
- Politische Reden
- Agrarliteratur
- Münzen als Medien
- Religion
- Geschichtsschreibung
- Privatleben
- Thematische Referate
-
Wir und die anderen
- Zurück
- Wir und die anderen
- Alle Wege führen nach Rom und von Rom weg
- Sizilien, die erste römische Provinz
- Römer und Griechen
- Römer in Britannien
- Themen für GFS
- Literaturhinweise
-
Plinius, Vesuv-Briefe
- Zurück
- Plinius, Vesuv-Briefe
- Plinius 6,16
- Vindolandabrief
- Plinius 6,20
- Martial 4,44
- Klausur
- Literaturliste
-
Ovid, Arachne-Mythos
- Zurück
- Ovid, Arachne-Mythos
- Vorbemerkungen
- Schritt 1: Wahl der Unterrichtseinheit
- Schritt 2: Konzeption der Niobe-Klausuren
-
Schritt 3: Arachne-Unterrichtseinheit
- Zurück
- Schritt 3: Arachne-Unterrichtseinheit
- Text Arachne (lat./dt.) mit Vokabelhilfen
- Text 1
- Text 2
-
Texte 3a, 3b, 3c
- Zurück
- Texte 3a, 3b, 3c
- Text
- Gruppe A
- Material
- Ergebnissicherung
- Gruppe B
- Material
- Ergebnissicherung
- Gruppe C
- Material
- Ergebnissicherung
- Funktion der Stilmittel
- Bereich 1
- Lösung
- Bereich 2
- Lösung
-
Texte 5 und 6
- Zurück
- Texte 5 und 6
- Text
- Materialien
- Lehrer/Schüler
- 12 Olympische Götter
- Gruppenarbeit
- Gruppe A
- Lösung
- Gruppe B
- Lösung
- Ergebnissicherung durch Zusammenführung
- GFS
- Text 7
- Hausaufgabe am Ende der Unterrichtseinheit
- Niobe-Klausur (Übersetzung)
- Niobe-Klausur (Interpretation)
- Literaturliste
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam