Text
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(Anmerkung: synoptische Vorlage: siehe Gesamtübersicht)
Maeoniaeque animum fatis intendit Arachnes,
quam sibi lanificae non cedere laudibus artis audierat. Non illa loco nec origine gentis clara, sed arte fuit: pater huic Colophonius Idmon Phocaico bibulas tinguebat murice lanas; occiderat mater, sed et haec de plebe suoque aequa viro fuerat; Lydas tamen illa per urbes quaesierat studio nomen memorabile, quamvis orta domo parva parvis habitabat Hypaepis. Huius ut adspicerent opus admirabile, saepe deseruere sui nymphae vineta Timoli, deseruere suas nymphae Pactolides undas. Nec factas solum vestes, spectare iuvabat tum quoque, cum fierent: tantus decor adfuit arti, sive rudem primos lanam glomerabat in orbes, seu digitis subigebat opus repetitaque longo vellera mollibat nebulas aequantia tractu, sive levi teretem versabat pollice fusum, seu pingebat acu; scires a Pallade doctam. Quod tamen ipsa negat tantaque offensa magistra 'certet' ait 'mecum: nihil est, quod victa recusem! |
5
10 15 20 25 |
Materialien (mit kurzen didaktisch-methodischen Hinweisen):
2.1 Schülerinnen und Schüler erhalten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit einen Auszug aus dem Internet, in dem sich junge Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren selbst vorstellen, und einen Auszug aus einem Nachruf auf Lutz Bürstenfeld.
Für beide Gruppen gilt der gleiche Arbeitsauftrag. Die Fragestellungen reichen von dem persönlichen Eindruck, den die Texte auf die Schülerinnen und Schüler machen, bis hin zu einer inhaltlichen, sprachlichen und erzähltechnischen Auswertung. Dabei stehen die Gewichtung der einzelnen Parameter und deren Realisierung im Mittelpunkt.
Text 2: Herunterladen [doc] [123 KB]