Materialien
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
7.1 Schülerinnen und Schüler untersuchen die inhaltliche Gestaltung der Metamorphose, indem das Augenmerk auf das physische „Verwandlungsmoment“ gelegt wird.
Danach sollte im Gespräch die Wirkung der Verwandlung auf den Leser diskutiert werden.
[1]
M 7.1
menschliches Körperteil der Arachne |
animalisches Körperteil der Spinne |
„comae“ (v 141) |
„comae defluxerunt“ (v 141) |
„et naris et aures“ (v 141) |
„et naris et aures [defluxerunt]“
|
„caput“ (v 142) |
„fit caput minimum“ (v 142) |
„[Arachne] “ (v 142) |
„toto quoque corpore parva est“
|
„pro curibus“ (v 143) |
„exiles digiti“ (v 143) |
„cetera“ (v 144) |
„venter, de quo […] stamen“
|
Beschreibung:
Reduktion der körperlichen Gestalt der Arachne auf ein winziges Tier, die Spinne (Wegfallen der Haare, Nase und Ohren, Verkleinerung des Kopfes und Schrumpfung des Körpers)
Wirkung auf den Leser:
erzeugt Schrecken,
erzeugt Erkenntnis über die Macht der Götter über den Menschen,
erzeugt Erkenntnis, dass der Mensch kein Selbstbestimmungsrecht hat.
7.2 Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Wertung des Erzählers in Bezug auf die Protagonisten Arachne und Pallas Athene. Dabei sollen sie überprüfen, ob eine kritische Haltung gegenüber einer „Partei“ erkennbar ist.
M 7.2
Pallas Athene |
Arachne |
„Doluit successu flava virago“ (v 130)
|
„Non tulit infelix“ (v 134)
|
„rupit pictas…vestes“ (v 131)
|
„laqueoque animosa ligavit guttura“ (v 134)
|
„ter quater Idmoniae frontem percussit Arachnes“ (v 133)
|
|
„Pallas miserata“ (v 135)
|
|
Fazit:
- Der Erzähler rückt die Vermenschlichung der Göttin in Form der unkontrollierten Wut in den Mittelpunkt, die zudem ihrer Kontrahentin nicht den Selbstmord und somit auch nicht den letzten Selbstbestimmungswillen „gönnt“.
- Selbst in der letzten Phase ihres Menschseins betont der Erzähler den Stolz der Arachne, der nur noch durch die Metamorphose gebrochen we
[1] Siehe allgemein Funktion der Metamorphosen bei Erbse, 323-349.
Text 7: Herunterladen [doc] [45 KB]