Aufgaben zur Interpretation
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgaben | Kompetenzen | Konsequenzen für die Unterrichtseinheit „Arachne“ |
1.Ganzer Text
Begründen Sie die durch die Textanordnung vorgegebene Gliederung nach |
Gliederung der synoptischen Textstellen nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten | |
1.1 formalen Gesichtspunkten und |
Sprachkompetenz (Textsyntax) |
|
1.2 inhaltlichen Gesichtspunkten. |
Textkompetenz (Textreproduktion) |
|
2. vv. 6 – 38 (Rede der Niobe) | Darstellung von Persönlichkeitsprofilen durch den Autor Ovid | |
2.1 Nennen Sie mit deutschen Oberbegriffen und lateinischen Belegen die Vorzüge, die Niobe bei sich sieht. |
Textkompetenz
|
|
2.2 Entwickeln Sie aus der Perspektive der Niobe deren Werteskala (Was ist ihr wichtig, was ist ihr weniger wichtig?) und begründen Sie diese Anordnung am Text! |
Textkompetenz und Problemlösungs-kompetenz (Perspektivenwechsel und Selbststrukturier-ung der Werteskala mit Angabe von Gründen) |
„ frühzeitiger “ Perspektivenwechsel als Grundlage für die Erstellung von Persönlichkeitsprofilen |
3. vv 6 – 38 (Rede der Niobe) / vv 42 – 49 (Rede der Latona) | Wissen über Textsorten und ihre Funktionen | |
3.1 Beschreiben Sie jeweils den Typ beider Reden und benennen Sie lateinisch die entsprechenden Merkmale. |
Textkompetenz (Literaturwissen) an einem Text |
|
3.2 Vergleichen Sie beide Reden in zwei Punkten Ihrer Wahl. |
an zwei Texten |
|
3.3 Nennen Sie aus Ihrer Lektüre zwei weitere Redetypen und deren Merkmale. |
an anderen Texten |
|
4.1 Nehmen Sie – unter Bezug auf die Person der Niobe – Stellung zu folgendem Zitat: „Hybris ist nicht – wie Stolz – etwas, das man fühlt,
sondern mit einer Handlung
|
Kulturkompetenz Anwendung einer wissenschaftlichen These auf den vorliegenden Text unter Kenntnis des Begriffes „Hybris“ (Religion und Kultvorstellungen) |
Stellungnahme zu einer wissenschaftlichen These |
4.2 Wenden Sie dieses Zitat auch auf die Person der Arachne an. |
||
4.3 Vergleichen Sie auf der Grundlage von 4.1 das Verhalten beider Frauen. |
Kulturkompetenz und Problemlösungskompetenz |
Kennen wesentlicher Begriffe der antiken Kultur und Transfer (Kontinuität und/oder Distanz?) |
4.4 Entwickeln Sie aus dem Vergleich den Begriff der pietas . 4.5 Beurteilen Sie die pietas aus heutiger Sicht. |
(Erfassen von antikem und heutigem Kulturverständnis, Fächerverbindung) |
weitere Aufgabentypen:
- Nennen und Analysieren der stilistischen Struktur, Erklären der Funktion von stilistischen Erscheinungen im Textzusammenhang
- Text-Bild-Vergleich (unter eigenständiger Festlegung der Parameter)
- Text-Text-Vergleich (unter eigenständiger Festlegung der Parameter)
[1] Walter Arnold Kaufmann: Tragödie und Philosophie, Tübingen 1980, S. 34.
Niobe-Klausur (Interpretation): Herunterladen [doc] [79 KB]