Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitwelt im Wandel

Ein Seminarkurs an der Johann-Philipp-Reis-Schule, WG, Weinheim

Rahmenthema und Unterthemen

Rahmenthema

Das Rahmenthema legte das Lehrertandem fest.

Für die Hinführung der Schüler/innen zu den Unterthemen besuchten wir die Unternehmensgruppe Freudenberg in Weinheim. Ein Team aus der Personalabteilung informierte uns dort über die heutigen Anforderungen an qualifizierte Mitarbeiter/innen und über neue Entwicklungen im Personalbereich. Im Anschluss an die Information diskutierten unsere Schüler/innen mit den Leitern der Personalabteilung. Auf diese Diskussion bereiteten wir unsere Schüler und Schülerinnen in der vorausgehenden Seminarkursstunde vor. Wir sammelten Fragen mit Hilfe der Metaplanmethode und ein Schülerteam erstellte daraus einen Fragenkatalog, der bei der Diskussion als Hilfe diente. In den zwei Seminarkursstunden nach dem Besuch der Unternehmensgruppe Freudenberg sammelten wir mit den Schüler/innen die Unterthemen mit Hilfe der Metaplanmethode.

Teambildung: Die Schüler/innen wählten das Unterthema aus, das sie am meisten interessierte. Schüler/innen, die dasselbe Unterthema wählten, bildeten ein Team. Wurden spezielle Unterthemen nur von einem Schüler gewählt, versuchten wir im Gespräch einen Partner zu finden.

Es hat sich gezeigt, dass zur Hinführung der Schüler/innen an die Unterthemen der Einsatz von Experten aus der Wirtschaft sehr nützlich ist. Durch den Besuch der Unternehmensgruppe Freudenberg erreichten wir drei Ziele:

  • Hinführung zu den Unterthemen
  • Vorführung einer Teampräsentation in einem Wirtschaftsunternehmen
  • Praxisbezug


Lehr- und Lernmethoden

  • Impulsreferat:
    Einstieg zum jeweiligen Thema,
    Vermittlung von Basiswissen,
    maximal 20 Minuten
  • Metaplanmethode
  • Gruppenarbeit
  • Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit
  • Expertenbefragung
  • Diskussion
Hinführung zu den Unterthemen

Methodentraining
  • Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches Arbeiten der Schüler/innen
Einführung in Word,
Excel, PowerPoint,
in das Internet

Erstellung der Dokumentation


Während der Hinführung zu den Unterthemen , der Vermittlung von Basiswissen und beim Methodentraining wurde der Lernprozess der Schülerinnen und Schüler vom Lehrerteam klar strukturiert, in kleine Schritte zerlegt und in diesem Lernabschnitt vom Lehrerteam weitgehend gelenkt, wobei kleine Lernschritte schülerzentriert und in Teamarbeit erfolgten. Die Einführung in Word, Excel, PowerPoint und in das Internet plante und realisierte jeweils ein Schülerteam eigenständig. Die Schüler/innen übernahmen dabei die Rolle der Lehrer. Dieser Rollentausch war eine interessante Erfahrung und stärkte sichtlich das Selbstvertrauen. Außerdem wurden wir, das Lehrerteam, dadurch entlastet.

 

Zertifikat

Zertifikat
 


Jeder Schüler und jede Schülerin erhielten am Ende des Seminarkurses zusätzlich zum Kurshalbjahreszeugnis ein Zertifikat.

Wir zertifizierten die jeweiligen Arbeitsleistungen und die während des Seminarkurses gezeigten Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Ausdauer, Kreativität, Arbeitsverhalten in der Gruppe usw.

Die Schüler und Schülerinnen waren auf ihr Zertifikat sehr stolz.

Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bescheinigt dieses Zertifikat eine Zusatzqualifikation.

Siehe dazu auch: Der Seminarkurs aus der Sicht der Schüler



Autoren: Amann, Kreszentia, Treiber, Claus, Johann-Philipp-Reis-Schule, WG, Weinheim. Anmerkung der Redaktion: Bei diesem Text handelt es sich um einen Auszug. Die gesamte Dokumentation „Arbeitswelt im Wandel“ finden Sie in: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Hrsg) (1999): Seminarkursbuch. H-99/14, 1999. Stuttgart