Arbeitwelt im Wandel
Ein Seminarkurs an der Johann-Philipp-Reis-Schule, WG, WeinheimRahmenthema und Unterthemen
Das Rahmenthema legte das Lehrertandem fest.
Für die Hinführung der Schüler/innen zu den Unterthemen besuchten wir die Unternehmensgruppe Freudenberg in Weinheim. Ein Team aus der Personalabteilung informierte uns dort über die heutigen Anforderungen an qualifizierte Mitarbeiter/innen und über neue Entwicklungen im Personalbereich. Im Anschluss an die Information diskutierten unsere Schüler/innen mit den Leitern der Personalabteilung. Auf diese Diskussion bereiteten wir unsere Schüler und Schülerinnen in der vorausgehenden Seminarkursstunde vor. Wir sammelten Fragen mit Hilfe der Metaplanmethode und ein Schülerteam erstellte daraus einen Fragenkatalog, der bei der Diskussion als Hilfe diente. In den zwei Seminarkursstunden nach dem Besuch der Unternehmensgruppe Freudenberg sammelten wir mit den Schüler/innen die Unterthemen mit Hilfe der Metaplanmethode.
Teambildung: Die Schüler/innen wählten das Unterthema aus, das sie am meisten interessierte. Schüler/innen, die dasselbe Unterthema wählten, bildeten ein Team. Wurden spezielle Unterthemen nur von einem Schüler gewählt, versuchten wir im Gespräch einen Partner zu finden.
Es hat sich gezeigt, dass zur Hinführung der Schüler/innen an die Unterthemen der Einsatz von Experten aus der Wirtschaft sehr nützlich ist. Durch den Besuch der Unternehmensgruppe Freudenberg erreichten wir drei Ziele:
-
Hinführung zu den Unterthemen
- Vorführung einer Teampräsentation in einem Wirtschaftsunternehmen
-
Praxisbezug
Lehr- und Lernmethoden
|
Hinführung zu den Unterthemen
Methodentraining |
|
Einführung in Word,
Excel, PowerPoint, in das Internet Erstellung der Dokumentation |
Während der Hinführung zu den
Unterthemen
, der Vermittlung von Basiswissen
und beim
Methodentraining
wurde der Lernprozess der Schülerinnen und
Schüler vom Lehrerteam klar strukturiert, in kleine Schritte zerlegt und in
diesem Lernabschnitt vom Lehrerteam weitgehend gelenkt, wobei kleine Lernschritte
schülerzentriert und in Teamarbeit erfolgten. Die Einführung in Word, Excel,
PowerPoint und in das Internet plante und realisierte jeweils ein Schülerteam
eigenständig. Die Schüler/innen übernahmen dabei die Rolle der Lehrer. Dieser
Rollentausch war eine interessante Erfahrung und stärkte sichtlich das Selbstvertrauen.
Außerdem wurden wir, das Lehrerteam, dadurch entlastet.
Zertifikat
|
Jeder Schüler und jede Schülerin erhielten am Ende des Seminarkurses zusätzlich zum Kurshalbjahreszeugnis ein Zertifikat. Wir zertifizierten die jeweiligen Arbeitsleistungen und die während des Seminarkurses gezeigten Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Ausdauer, Kreativität, Arbeitsverhalten in der Gruppe usw. |
Die Schüler und Schülerinnen waren auf ihr Zertifikat sehr stolz.
Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bescheinigt dieses Zertifikat eine Zusatzqualifikation.
Siehe dazu auch:
Der Seminarkurs
aus der Sicht der Schüler
Autoren: Amann, Kreszentia, Treiber, Claus, Johann-Philipp-Reis-Schule, WG, Weinheim. Anmerkung der Redaktion: Bei diesem Text handelt es sich um einen Auszug. Die gesamte Dokumentation „Arbeitswelt im Wandel“ finden Sie in: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Hrsg) (1999): Seminarkursbuch. H-99/14, 1999. Stuttgart