Warum Projekte?
Gründe und Motivation
Der Spiegel berichtet in der oben genannten Ausgabe über die Schule. In Nachfolgeuntersuchungen
sind die Ergebnisse genau so schlecht wie in der Pisa-Studie.
Die Konsequenzen:
-
Einführung der Projektkompetenznote (in einigen Berufsschulklassen und Berufskollegs, in den Berufsfachschulen verpflichtend ab dem Schuljahr 2005/2006 in Verbindung mit der Durchführung von benoteten Projekten)
-
Handlungsorientierte Themenbearbeitung ( HOT ) in allen Fächern (verpflichtend)
-
Einführung der GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen auch(!) anstelle einer Klassenarbeit)
-
Einführung des Seminarkurses (freiwillig)
Deshalb ist anzustreben | ||
ein Wandel von… |
=>
|
zu ... |
systematischer Wissensvermittlung |
=>
|
zum Problemlösen |
nachvollziehendem Lernen |
=>
|
zu Selbstgestaltung und Selbstorganisation |
unreflektiertem und rezeptivem Lernen |
=>
|
zu reflektierendem Handeln und entdeckendem Lernen |
fehlender Betroffenheit |
=>
|
zu aktiver Teilnahme und
Motivation |
„angepasstem“ Lernen |
=>
|
zu „Ich“ – und „lustbezogenem“ Lernen |
individuellem Lernen |
=>
|
zu sozialem Lernen |
theoretisch-systematischem Lernen |
=>
|
zu anwendungsbezogenem
Lernen |
Informationskonsum |
=>
|
zu eigenständiger Informationsbe-
schaffung und -verarbeitung |
Anonymen Grußgruppen- bzw. Klassenlernen |
=>
|
zur Kleingruppenarbeit |
Klassenzimmer – Lernen |
=>
|
zur Lernortpluralität |
Und wie lässt sich Projektarbeit motivieren?
Lesen Sie hierzu Motivation von Projektarbeit .