Information beschaffen und auswerten
Die praktische Arbeit, der Aufbau eines Experimentes,
die Beschaffung von Daten, Informationen und Inhalten stellt sich für die
Teams und deren Betreuer unterschiedlich dar.
|
|
Schüler beim Aufbau einer Anlage zur Messung der Schallabsorption in Materie |
Die Rolle der Betreuer
Bei einer gelungenen Planung ziehen sich die Betreuer jetzt auf die Rolle der Helfer, Moderatoren und Beobachter zurück. Als Beobachter sammeln auch sie Daten, die später als Basis einer sicheren Prozessbeurteilung dienen.
In diesem Zusammenhang bieten sich als Instrumente des Projektmanagements an:
- Sprechstunden vorsehen
- Hilfen und Krisenmanagement bereitstellen
-
Projekttagebuch bzw. Arbeitsordner im Blick halten:
die Dokumentation der Methoden und des Prozesses ist ein wichtiges Element des Projektes! -
Erstellen von Anwesenheitslisten,
Notizen und
Momentaufnahmen - Projekttag beobachten
- Prozessbeobachtungsbogen zur Teamfähigkeit führen
-
achten auf Termine,
Fixpunkte, Zwischenziele und
Meilensteine -
Soll-Ist-Vergleiche,
ggf. Kurs-Korrekturen,
Controlling .
Die Tätigkeit de Schülerinnen und Schüler findet in der Regel
innerhalb
und außerhalb
der Schule bzw. der traditionellen Räume statt.
Mit dem Einfordern von Protokollen, Soll-Ist-Vergleichen, Kurzberichten, Feedbacks,
Foto-, Ton- oder Videoaufnahmen behalten die Leiter weiterhin den Überblick.
Die Rolle der Schülerinnen und Schüler
Die Teammitglieder sind nun „nach Plan“ aktiv. Ihnen ist damit klar, dass sie nicht zufällig und willkürlich handeln können und dass sie in ihrer Gruppe und bei der Einzelarbeit ggf. beobachtet werden und definierte Pflichten haben, wie z. B. das Führen von
- Protokollen
- Arbeitsordnern
- Soll-Ist-Vergleiche erstellen müssen …
Die vielen Möglichkeiten Information zu beschaffen und praktisch zu arbeiten, lassen sich hier nur andeuten.
Üblicherweise zerfällt die Informationsbeschaffung in die großen Blöcke:
- Quellenarbeit
- Bibliographieren
- Recherchieren
- Exzerpieren
- Zitieren.
Die Suche nach Informationen, deren Auswahl und Bewertung sowie Weiterverarbeitung ist ein komplexer Prozess, auf den die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet werden sollten.
|
|
Aber auch empirische Tätigkeiten liefern Erfahrungen, Daten und Inhalte. Die möglichen Tätigkeiten hängen vom Thema und Ziel ab. Hier einige Denkanstöße:
- Kontakte oder Besuche von Firmen, Behörden, Institutionen und Sponsoren
- Expertenbefragungen, Umfragen, Marktanalysen
- künstlerische Tätigkeiten, Hörspiel aufnehmen, Film drehen
- Berechnungen, Kalkulationen, Simulationen an und von Systemen
- Das Herstellen eines Gerätes oder Produktes
- Messungen, Analysen, Experimente
- Tests, Vergleiche von Geräten oder Produkten
- Das Zerlegen, Reinigen, Instandsetzen, Restaurieren, ggf. das Anfertigen von Replika
- Das Erstellen, Testen und Anwenden von Programmen bzw. von Software
- Betriebserkundung
- Landschaftsbegehung
Hier finden Sie ggf. mehr Informationen zu den genannten Methoden und Arbeitstechniken: