Organisation: Arbeit im Team koordinieren
Damit die Teamarbeit und damit das Projekt mit Erfolg gekrönt werden, sind die Teammitglieder und deren Betreuer gefordert.
Das Team sollte mit Beginn der Projektdurchführung noch einmal alle Pläne durchgehen: Wurde vielleicht Wesentliches übersehen?
Als Hilfe kann die Checkliste Arbeit organisieren dienen.
Die eigentliche Arbeit im Team wird dieses selbst organisieren, denn die Teamfähigkeit wird ja ggf. beobachtet und bewertet.
Trotz des Ziels der Selbstständigkeit darf aber nie vergessen werden, dass diese Selbstständigkeit erst am Ende des (Lern-) Prozesses steht. Deshalb bieten sich – gerade bei langfristigen Projekten, z. B. bei solchen, die über ein ganzes Jahr laufen – Maßnahmen zur Prozessbegleitung an. Es sind dies u. a.:
|
Teams, die nie – oder lange nicht – betreut werden, „verwahrlosen“.
Wenn nicht schon im Vorfeld geschehen, ist der Projektstart der richtige Zeitpunkt, um Gruppenregeln partnerschaftlich auszuhandeln.
Hier finden Sie Tipps zu: