Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kolloquium


Tipps zum abschließenden Gespräch

In einem abschließenden Gespräch sollen nicht die Ergebnisse der Projektarbeit hinterfragt werden, vielmehr dient es dazu, den Arbeitsprozess der Gruppe im Nachhinein zu überdenken und aus möglichen Fehlern für die Zukunft zu lernen.
Die Ergebnisse, die sich in der Dokumentation und der Präsentation niederschlagen, geben den Projektleitern zwar Hinweise auf die Teamfähigkeit der Gruppe, entscheidend für eine Beurteilung bleibt aber die Situation im Abschlussgespräch selbst.
Hierbei ist es wichtig, offen für einen Austausch über konkrete Kritikpunkte zu sein, sich angemessen zu erklären, sich nicht in den Vordergrund zu spielen und fair zu den erbrachten Leistungen anderer Gruppenmitglieder Stellung zu nehmen.

Folgende Fragen können in einem abschließenden Gespräch gestellt werden:

Fragen zum Arbeitsprozess

Download dieser Tipps als Checkliste im Word-Format [doc] [215 KB]

Hinweis Weitere Tipps zum abschließenden Gespräch