Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Checkliste Recherche


Checkliste

Hinweis   Weitere Tipps:

Um sich schnell Informationen bzw. einen Überblick zu beschaffen, wird heute primär das Internet benutzt. Es ist aber Vorsicht geboten, nicht allen Adressen ist zu trauen und Seiten können nachträglich herausgenommen werden.
Geben Sie deshalb als Quelle immer die Internet-Adresse und das Datum an.

Wenn man nicht weiß, wo man etwas findet, können Suchmaschinen (z. B. http://www.google.de) weiterhelfen. Oft führt auch eine Suche aufgrund einer Namensvermutung zum Erfolg (z. B. http://www.stuttgart.de oder http://www.arbeitsamt.de).

Das größte Angebot bieten Metasuchmaschinen, z. B. http://www.netzsuche.de (bei einmaliger Eingabe des Suchbegriffes werden hier alle deutschsprachigen Suchmaschinen nacheinander abgefragt).

Lexikon-Wissen findet sich oft auf CD-ROMs , manche sind mittlerweile sehr preiswert, sie können in der Regel auch in Bibliotheken benutzt werden.

Die traditionelle Buchrecherche ist oft nicht ersetzbar, vor allem wenn man sich mehr für regionale Themen und regionale Geschichte oder Politik interessiert. Grundsätzlich gilt: Man arbeitet sich immer vom Allgemeinen zum Besonderen vor. Allgemeine Nachschlagewerke und Konversationslexika stehen meist an zentraler Stelle.

Inhaltsverzeichnisse stehen am Anfang (manchmal auch am Ende) eines Buches. Sie bieten die Möglichkeit eines schnellen Überblicks.

Literaturverzeichnisse (in den Fußnoten oder / und im Anhang des Buches) geben Auskünfte über weitere (ältere) Veröffentlichungen, sie könnten aber von Interesse  sein, weil sie sich exakter mit dem Thema beschäftigen.

Download dieser Checkliste und der Tipps im Word-Format [doc] [204 KB]